Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

Bei öffentlichen Telefonzellen - von denen hier im Aachener Raum definitiv etliche Dutzend absolut mit Stumpf und Stiel physisch verschwunden sind - ist eine komplette Löschung natürlich richtig.

ein Restaurant wo schon der Nachfolger den Betrieb aufgenommen hat ist ja wohl ebenfalls mit Stumpf und Stiel verschwunden

1 Like

Wenn’s an der gleichen Örtlichkeit eine Nachnutzung gibt, braucht es kein disused etc, sondern einfach die alten Tags mit den neuen ersetzen. Die Historie der Örtlichkeit ergibt sich dann aus der Versionierung des Objektes. disused etc. brauchst du nur, wenn früher mal was war aber aktuell nix mehr da ist, aber es das Objekt physisch noch gibt.

7 Likes

Stimmt! Aber nachdem ich anfangs immer wieder von meinem Vertrauensmentor (Hallo D. :grin:) bei OSM darauf hingewiesen worden bin, viele Pois (z.B. Restaurants) nicht zu löschen, sondern der Historie wegen auf “disused” o.ä. zu setzen, verfahre ich nunmehr auch so.

Manchmal lasse ich sogar den früheren Namen drinnen, weil diese verschwundenen Gaststätten sich so in das Gedächtnis vieler Menschen eingebrannt haben, daß sie als Landmarke zur allgemeinhin Orientierung dienen.

Beispiel war mal Nachtigällchen, was allerdings nun wohl doch ganz raus ist KLICK.

1 Like

wenn der alte POI umgezogen ist wäre es vielleicht besser, den node entsprechend zu verschieben? Beides geht jedenfalls nicht. Es ist nicht ganz klar, welche historie man abbilden soll.

Und wenn es mehrere nodes dicht nebeneinander sind ist es oft auch nicht klar, wo und was

Ich verschiebe nicht, sondern nutze das Lifecycle Prefix bei Leerstand. Wenn etwas anderes dort ist, einfach ändern. Ich verstehe die Historie eher als etwas Stationäres.

1 Like

Ich verstehe die Historie eher als etwas Stationäres.

z.T. ist das ja klar, bei building z.B., aber bei “Nutzern” ist es vielleicht weniger eindeutig, worauf sich das Objekt bezieht, ob es eher die Firma ist oder die Räumlichkeit. So was wie outdoor_seating spricht für den Ort, name, website, ref:vatin, cuisine, etc. spricht für das business, bei phone ist es nicht ganz klar, traditionell wäre es der Ort, mittlerweile mit “modernem” switching aber eher das business (wenn sie die Nummer mitnehmen).
Addr:* Daten würde man je nachdem lassen oder updaten.

1 Like

Die Antwort auf Teil 1 meiner Frage war nach 15 Minuten da:

Ihre Frage betrifft die behördliche Aufsicht über eine ausreichende Verfügbarkeit von öffentlichen Münz- oder Kartentelefonen als Zugangspunkte für den öffentlichen Sprachkommunikationsdienst (sogenannte Telefonzellen). Bis zum Inkrafttreten des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes enthielt § 78 Absatz 2 Nummer 5 des Telekommunikationsgesetzes alter Fassung eine entsprechende Regelung. Gemäß dieser Rechtsnorm zählten sogenannte Telefonzellen zum gesetzlich regulierten Teil der Grundversorgung mit Telekommunikationsdiensten.

Mit Inkrafttreten des Telekommunikationsmodernisierungsgesetzes zum 1. Dezember 2021 unterliegen Fragen der Verfügbarkeit sogenannter Telefonzellen nicht mehr der Aufsicht der Bundesnetzagentur. Der Gesetzgeber hat die Regelung des § 78 Absatz 2 Nummer 5 des Telekommunikationsgesetzes alter Fassung ersatzlos gestrichen.

Folglich ist die Deutsche Telekom AG (Telekom) seit dem 1. Dezember 2021 nicht mehr verpflichtet, Städten und Gemeinden den Abbau eines Münz- oder Kartentelefons mitzuteilen. Auch zu einer Abstimmung mit diesen ist die Telekom nicht mehr verpflichtet. Allerdings hat die Telekom dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Landkreistag und dem Städtetag signalisiert, dass sie Städte und Gemeinden auch nach dem 1. Dezember 2021 weiterhin über den geplanten Abbau eines Münz- und Kartentelefons vorab zu informieren gedenkt.

Vor diesem Hintergrund besteht für Ihr Anliegen keine Zuständigkeit der Bundesnetzagentur.

2 Likes

Verstehe. Ja, wie gesagt, es sollen ja alle noch bestehenden wegkommen.

1 Like

Vorweg: Ich gehe von einer an sich stationären Lokalität aus (nicht so ein Imbssstand/wagen etc.)

An sich nimmt jede Lokalität ja eine Fläche ein. Diese Fläche ist ortsfest. Ihre Adresse kann sich ändern, ihre Nutzung etc. Wenn der Metzger raus geht und der Becker kommt, ändern sich die Tags. Wenn die Gemeinde die Adresse anpasst, änders sich die Tags. Aber die Lokaliät an sich kann nicht umziehen. Man kann sie aber abreißen… Ich hoffe, soweit so klar.

Der POI-Node ist an sich nur eine Simplifizierung dieser Fläche. Sprich es wäre sinnvoll, die Historie ähnlich zu pflegen und den Node nicht von einem Ende der Stadt ans Andere zu schieben wenn der Metzger umzieht.

1 Like

Hi Lukas,

was ist denn mit deinen ganzen Telefonzellensuchmeldungen in OSM Notes? Sollen die noch weiterverfolgt werden, oder machst du die zu?

GRUß
tux67

2 Likes

Wieso zumachen? Abarbeiten! :hugs:

@tux67

Berechtige Frage, die haben sich natürlich erledigt.

Ich werde die zu machen, allerdings werde ich wsl. erst nach und nach dazu kommen.

Falls dir eine ins Auge fällt, kannst du sie auch gern schließen.

Btw vielen Dank, dass du mich da so tatkräftig unterstützt hast bei in deiner Region.

2 Likes

Danke für die Info!
Die letzten Jahre hatte ich ein paar mal Radtouren von Telefonzelle zur Telefonzelle geplant, um zu prüfen, ob sie noch existieren. Das kann ich dann jetzt lassen. Heute habe ich trotzdem zufällig eine entdeckt, die nicht mehr existiert und gleich als removed:amenity umgetagt.

3 Likes

Beim Löschen/Deaktivieren der Telefone ohne operator bin ich noch etwas skeptisch. Ich habe da mal einige durch geguckt, die meisten davon die ich prüfen konnte waren schon Karteileichen, sicher in aller Regel ehemalige Telekom-Häuschen oder -Säulen. Zwei sollen in Krankenhäusern sein, da habe ich keine Ahnung wem die gehören.

BTW: in der Telekom-Meldung wird behauptet, es gäbe seit 2018 nur noch Telefonsäulen und Basistelefone. Das stimmt so nicht nur die gelben TelH78 sind weg, die weißen TelH90 gibt’s hier und da noch.

Je nachdem wo die sind könnten das Clubtelefone sein. Das sind Münztelefone für nichtöffentliche Bereiche (wie z. B. Stationen auf Krankenhäusern) die man sich von der Telekom mieten kann bzw. konnte. Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher ob die auch abgeschaltet werden.

3 Likes

vereinzelt gibt es vielleicht auch noch andere öffentliche oder halböffentliche Telefone, die nicht von der Telekom betrieben werden (das in Bezug auf den Threadtitel ‘alle’)

2 Likes

Das stimmt. Glaub’, es gibt tatsächlich noch das ein oder andere Clubtelefon.
Vermieten tut die Telekom keine mehr, aber es gibt noch welche, die in Privatbesitz sind oder bspw. auch Krankenhausbetreibern gehören könnten.

Allerdings geht es auch mit denen glaube ich nach und nach zu Ende, wenn die Ersatzteilproduktion eingestellt wird oder die Geräte die Umstellung auf IP-Telefonie nicht mitmachen.

Sicher ist allerdings, dass die Clubtelefone seitens der Telekom nicht mit abgeschaltet werden.

Ja, tatsächlich, glaub’ in Quedlingburg und in einem Tierpark in Jülich meine ich sind auf jeden Fall welche.

1 Like

Kann ich verstehen. Insbesondere bei denjenigen, die in Gebäuden oder sonst irgendwie auf Privatgelände sind, läuft es tatsächlich wohl auf eine Einzellfall-Vorortprüfung hinaus, so wie du es auch bereits gemacht hast :grinning:

1 Like

Hallo,

Ich bin gegen das Löschen/Deaktivieren von Telefonen ohne operator=*. Telefone, deren operator=* klar auf die Deutsche Telekom in all ihren Schreibweisen hinweist, dürfen von mir aus gern automatisiert auf disused:amenity=phone geändert werden, wenn sie nicht in Gebäuden liegen (wegen der Clubtelefone).

Ich für mich werde die nächsten Wochen ein paar Fahrradtouren machen und gezielt alle betrieberlosen Telefone abfahren und löschen bzw. umtaggen.

Viele Grüße

Michael

1 Like

Allerdings sind die Clubtelefone ISDN-Telefone, und ISDN wird Ende 2022 auch für Geschäftskunden abgeschaltet (für Privatkunden war der Abschalttermin schon vor ein paar Jahren), also kommen die wohl tatsächlich auch weg.