Abo Modelle von OsmAnd

Hallo,
wen man jetzt in Osmand reinschaut werden zwei Bezahl-Modelle (Abo) angeboten. Zum einen ist das OsmAnd Pro mit “allen Funktionen” und zum anderen Maps+ mit abgespeckten Funktionen im Vergleich zum Pro.
Sollte man OsmAnd+ gekauft haben sind die Funktionen von Maps+ darin enthalten.
Soweit so gut und verständlich. OsmAnd Live findet hier unter “Einstellungen - Käufe - Mehr Informationen” keine Erwähnung. Wird OsmAnd Live trotzdem wie bisher weiter geführt?

OsmAnd+ beinhaltet die live-Updates nicht mehr, diese sind nur noch in OsmAnd Pro enthalten, siehe Android purchases | OsmAnd

Für aktive Mapper sind live-Updates jedoch kostenlos verfügbar, siehe Maps | OsmAnd. Dafür muss man mindestens 30 Änderungen in den letzten zwei Monaten durchgeführt haben, also recht einfach zu erreichen.

3 Likes

Hallo Alex,
ich meinte auch nicht, dass die Liveupdates in osmAnd+ enthalten sind. Ich habe bisher ein Jahresabo für OsmAnd Live bezogen und dafür eine jährliche Abogebühr bezahlt. Dafür kann ich also auch stündlich Kartenupdates beziehen. Das Angebot für “Live” sehe ich zzt nirgendwo. Daher meine Frage ob es das auch weiterhin geben wird.
Das Live update für aktive Mapper kannte ich bisher gar nicht. Muss man dafür die 30 Änderungen über osmand machen oder reicht es sich in osmand dazu einzuloggen und kann weiterhin über JOSM und Co mappen?

Es ist egal, welchen Editor du für deine OSM-Beiträge nutzt. Die Änderungssätze werden mittels deines OSM-Benutzerkontos verifiziert.

2 Likes

Moin,

Es ist egal welcher Editor. Es dauert nur ein paar Stunden bis OSMAND “merkt” wieviele Änderungen man gemacht hat.

Christophe

Edit: Claudius war schneller:)

1 Like

… und es werden wohl die Änderungssätze gezählt??? Da muss ich zukünftig für jede einzelne Bearbeitung einen neuen Änderungssatz abschließen

1 Like

Ne, ich weiß nicht genau wie sie zählen, aber es sind nicht Änderungssätze.

Nach Abmeldung in der App und wieder Neuanmeldung stehen bei mir jetzt auch Zahlen, die nicht mit den Änderungssätzen übereinstimmen. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, was da gezählt wird

Es sind die “Map Changes”, nicht die Änderungssätze.
Nach (Erst-)Anmeldung zu OSM innerhalb OSMAND wurden alle Objektänderungen der letzten zwei Monate aufgeführt.
Da ich die meisten Änderungen in einem Land habe und (jaja, ich weiß) gerne mal mehr als tausend Änderungen in einem changeset, kann ich das bei (https://osmstats.neis-one.org/?item=countries&country=Bhutan) ziemlich gut nachvollziehen.

1 Like

Jedes geänderte/neue Element zählt. Beispielsweise sind es bei einem neu erstellten Gebäude (viereckig) 5 Änderungen (4 Punkte und eine Linie).

… na dann sind ja 30 schnell zu schaffen

Das ist ja wirklich einfach…toll.
Aber hat vielleicht trotzdem noch einer eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, nämlich ob es das osmand live Abo weiterhin gibt?

Nein, gibt es nicht mehr (ob ungekündigte alte Abos noch weiter laufen, ist mir nicht bekannt). Live ist jetzt in Pro enthalten bzw. eben für aktive Mapper kostenlos verfügbar. Siehe auch diese Diskussion dazu:
Reconsider new subscription model and prices · osmandapp/OsmAnd · Discussion #12187 · GitHub
Alternativ kann auch die F-Droid Version verwendet werden.