Abmalen von Buslinien

Siehe auch: “Ich habe doch nicht von den Gelben Seiten abgeschrieben sondern vom Telefonbuch, das ist doch erlaubt!”

Ihr geht ja ganz schön ins Detail und bemüht Paragraphen als hättet ihr nie etwas anderes getan. Seid mir nicht böse aber verzetteln wir uns hierbei nicht zu sehr ?

Wenn ich alle bisherigen Informationen richtig verstehe dann dürften wir also noch nicht einmal eine selbst mit dem Bus gefahrene Buslinie hier eintragen, richtig ?

Nein, da hast Du dann etwas falsch verstanden. In diesem Fall benutzt Du einen Bus und kein geschütztes Werk :wink:

edit:
PS: Ist etwas untergegengen, aber: Willkommen im Forum. Und Du hast Glück - es ist eine schöne sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema :slight_smile:

Auf OSM.org gilt CC BY-SA, für die Daten jedoch die ODBL.
Was soll denn nun kritisiert werden an einer Übernahme von www.rmw.de?
Nach der Argumentation der URV Fraktion würde das bedeuten, das weder von der WEB-Seite, noch von öffentlich Aushängen etwas übernommen werden darf. Also nicht einmal der Linien-Plan im Wartehäuschen kopiert … äh die Daten von dem übernommen werden dürfen.
Es gibt im Bereich Urheberrecht auch noch eine sogenannte Schöpfungshöhe! Ab wann, wie und wo ist die dann die Schöpfungshöhe überschritten??

Dann möchte ich an der Stelle erwähnen, dass es im Rheinland gerade eine Kooperation zwischen OSM und dem VVR.de gibt.
Da ist der VRR interessiert OSM bezüglich ÖPNV vollständig (in Teilbereichen) zu bekommen!
Der VRR hat sogar irgendwelche Exporte zur Verfügung gestellt.
Und da gibt es MentzDV, die der VRR bezahlt um das zu tun was die OSM-Comunity nicht tut/schafft.

Mir ist es daher absolut rätselhaft was das mit URV, Anzeige und Gericht hier soll!

Wo kein Kläger da kein Richter.

  1. Von Google, Gelbe Seiten, Telefonbuch-Verlag, … gibt es richtig Ärger weil das ihr Geschäftsmodell empfindlich tangiert.
  2. Dann gibt es Quellen - vor allem die Öffentlichen (Luftbilder/Kataster) wo wir keine Klage fürchten müssen. Es ist jedoch mehr als korrekt die (massenhafte) Datenübernahme genehmigen zu lassen.
  3. Und dann gibt es noch die, von denen wir eigentlich Geld verlangen sollten, das wir ihren Krempel hier einpflegen. Da es für deren Geschäftsmodell positiv it.

Wenn man also von der Homepage eines Restaurants Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten, … übernehmen möchte braucht man dazu eine schriftliche, rechtsgültige Genehmigung. Richtig?

Bitte auf den Boden zurückkehren.

In der Regel ist es kein Problem, den Namen der Bushaltestelle vom Schild abzuschreiben. Die Buslinien, die diese Haltestelle bedienen, kann man auch eintragen, sofern es noch keine Relationen für diese gibt.

Natürlich nicht, aber darum geht es auch gar nicht. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen banalen Informationen wie die Adresse eines Restaurants oder auch der Name der Bushaltestelle und einem kompletten Fahrplan einer Buslinie.

Im Übrigen dürften wir die Namen der Bushaltestellen auch nicht aus dem Fahrplan übernehmen, sondern müssten vor Ort nachschauen, wie die Haltestelle heißt.

und

LOL

bist du dir da sicher :laughing:

Ob es für deren Geschäftsmodell positiv ist, ist wohl nicht eine Entscheidung seitens OSM - oder?
Ab wann eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht ist (das hat auch mit dem Aufwand zu tun - und jeder der Buslinien pflegt, weiß was das heißt)), ist letztendlich nur gerichtlich feststellbar. Das will hier keiner so feststellen lassen, sondern wir setzen auf eine Kooperation. Post #3 hast Du gelesen?

Darf ich nochmal für mich persönlich zusammenfassen…

Wir tragen Buslinien nur dann in OSM ein, wenn wir sie persönlich kennen, gefahren sind oder dem Bus gefolgt sind und die Fahrtroute und Haltestellen persönlich aufgezeichnet haben. Wir nutzen keinerlei Informationen des RMV bis wir nicht die ausdrückliche Genehmigung dazu haben.

Dann wollte ich einfach nochmal klarstellen, daß ich mich von den Vorwürfen im ersten Post hier und dem darin verlinkten Hinweis distanziere und es sehr schade finde, daß man in OSM scheinbar nur über Ohrfeigen dazulernen muß. Das hätte ich mir anders gewünscht.

Nachdem meine Feststellung bzw. Frage in diesem Beitrag dann beantwortet ist, bin ich auch schon wieder raus aus diesem Thema, dann könnt ihr weiter juristisch fachsimpeln.

Du darfst alles eintragen was du weist. Du darfst auch andere Personen fragen. Was man nicht darf ist Datenbestände einfach ohne Erlaubnis übernehmen.
Es gibt inzwischen eine Reihe von Verkehrsunternehmen und Verbünden, die selber OSM benutzen und daran interessiert sind das es sich weiterentwickelt. Daher unterstützen sie bei Nachfrage auch nach ihren Möglichkeiten.

machen wir es mal andersrum. wie könnt ihr sicherstellen und beweisen, dass die die infos nicht abgemalt wurden? habt ihr eigene tracks dazu hochgeladen?

…und wenn die ihrerseits auch nur den Linienplan zitieren? Da kann man sich ja nie sicher sein…

Vielleicht gibt es ja auch gefälschte Haltestellen, so wie es bei den Landkartenverlagen absichtliche Fehler gibt, ebenso wie bei den Telefonbuchverlagen oder in Wörterbüchern.

Zu viel hätte, könnte, würde…ich bin raus Leute

Servus!

Da kann ich ja endlich die Füße wieder auf den Tisch legen! :smiley:

und wenn ich den Busfahrer in ein Gespräch verwickle und er mir in seiner Verzweiflung mich loszubekommen die nächste Bushaltestelle verrät, darf ich dann die hinterhältig erworbene Information nutzen?

Mit dem deutschen Rechtssystem bist Du schon vertraut?

source=Hörensagen :wink:

Kannst aber auch Local Knowledge nehmen. Bei mir im Dorf gibt es auch einen Bach, dessen Namen ich nur durch Befragen der alteingesessenen Nachbarn rauskriegen konnte.

OT:
Der hat wohl so undeutlich gemurmelt - der Bach :wink:
PS:
Ich kenne auch einen Bach, der im BayernAltlas einen Namen hat, den auf Nachfrage aber kein Ortsansässiger mit diesem Namen kannte.
Und einen Straßennamen, den es jetzt nur noch in Google gibt (aus dem BayernAtlas ist der mittlerweile wieder gelöscht worden).

Die Flüsse / Bäche rund um Lüneburg haben selbst in dem amtlichen Karten /Gewässerberichten bis zu drei unterschiedliche Namen. Da es keine Instanz gibt, die das “offiziell und amtlich” bestimmt, ist das halt so. Bei “den Leuten” heißen die dann eh wieder anders :wink: