Abkürzungsverzeichnis für Straßennamen

Im einen Fall geht es um die Rohdaten, im anderen Fall um die Kartendarstellung. Bisweilen erscheinen Straßen- (und andere) Namen bei Mapnik nicht, weil sie zu lang ist. Wenn ich die Idee richtig verstehe, soll bei einem nicht darstellbaren Straßennamen versucht werden, ob er nach Anwendung von Abk.regeln paßt (also nicht: alle Straßennamen pauschal abgekürzt werden). D.h. der Name “Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße” wird eben z.B. als “H.-H.-v.-Fallersleben-Str.” gerendert - statt gar nicht. Wenn er auch ausgeschrieben paßt, ändert sich nichts.

Wir können bloß hoffen, daß nach Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg nicht eines Tages irgendetwas benannt wird. Ein Zeitungsarchiv zum Beispiel.

-veraltet-

Nach Schandmännchen http://www.schandmaennchen.de/ hieße das einfach: Alles-Außer-Willi-Archiv :wink:

Danke Oli-Wan für die Klarstellung, jetzt wird ein Schuh draus. Wenn Tobias das gleich so beschrieben hätte… :sunglasses:
Georg

Es betrifft zwar nicht Strassennamen, aber vielleicht sind ja auch Abkürzungen für POIs von Interesse…
Habe drum gerade eine Kindertagesstätte - sprich Kita - getaggt.

Oft kurz mit wenig Platz für den vollen Namen:
Gasse/…gasse → ? (G./g. oder Gs./gs.?)

Was ist mit …graben (-> gr.)? In meiner Stadt heißt ein Dutzend Straßen so, aber anderswo habe ich nie auf das Vorkommen solcher Straßennamen geachtet.

Geht es nur um name=* auf highway=* oder um name=* generell?

So oder so ist das vergebliche Müh, denn die Mapnik-Entwickler sind auf beiden Ohren taub und für keine Vorschläge zugänglich. Z.B. mein Bugreport, dass geschlossene Cliffs nicht gerendert werden, wird seit 2 Jahren stur ignoriert.

“Hffm.” habe ich nie gesehen. Üblicher sind

Chr. (Christian und verwandte Namen)
Fr. (Friedrich)
Joh. (Johannes)
Ph. (Phillipp)
St. (Stephan)
Th. (Thomas, Theodor, Theresa)

Gruß
St.

Eigentlich könnte man es generell auf “Name” beziehen, aber ich fand es bei Highway immer am Wichtigsten :slight_smile:

2 Jahre?? Seitdem gab es einen Wechsel zu Github. Poste bitte deine Frage nochmal oder schick mir eine PM, ich bereite das auf und melde den Bug. Habe 'nen sehr guten Draht.

Ich weiß, aber es ist kartographie-theorisch üblich, Vokale wegzulassen:
Heinrich-Hoffmann-Straße:

  • Heinrich-Hoffmann-Str.
  • Heinr.-Hoffmann-Str.
  • He.-Hoffmann-Str.
  • H.-Hoffmann-Str.
  • H.-Hffm.-Str.

Lieber ein wenig stark abkürzen als ganz weglassen?!

ich bin heute noch über eine Strasse in meinem Nachbardorf gestolpert:

Franz-Xaver-Müllerstrasse wird dort als F.-X.-Müllerstrasse abgekürzt (sieht ausgeschrieben schon ein bisschen seltsam aus).

Ich kenne auch noch

Auf dem → Auf’m
Kardinal → Kard.
Julius → Jul.
Bahnhof → Bf.
Hauptbahnhof → Hbf.

Seoman

Ich finde es zunächst mal wichtig, alle Abkürzungen einzuführen, die in der Kartografie traditionell üblich sind, denn die werden allgemein verstanden. Z.B. auch für Bach, Kogel, Jagdhütte, Wiese, Steinbruch, Siedlung…

Genauso wichtig ist, dass alle Abkürzungen nur für Namen in der jeweiligen Sprache angewendet werden. Also z.B. deutsche Ablürzungen nur für name:de=* und in DE/AT/CH/LI/Südtirol auch für name=, alt_name= etc.

Dann sollte unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik#Bugs_and_rendering_suggestions der Link korrigiert werden.

Das war keine Frage, sondern der Bug ist längst gemeldet. https://trac.openstreetmap.org/ticket/3294

Ah, Du beziehst Dich auf eine OSM-Fehlermeldung und nicht auf eine reine Mapnik-Fehlermeldung.

Das ist kein Mapnik Fehler, sondern eine Aufbereitungssache für den Style oder einen Preprocess, hat aber selbst nichts mit einer Mapnik-Funktion zu tun.

Einfach nur “g.” ist üblicher.

Sinnvoll wären auch:

innere/r/s → inn.
äußere/r/s → äuß.
vordere/r/s → vord.
hintere/r/s ->hint.
links, linke/r/s → li.
rechts rechte/r/s → re.

Lieber ganz weglassen. Mach mal nen Selbstversuch und kürz aus Dir vorher unbekannten Namen die Vokale: “Am Asschtstrm, Am Grbl, Bchkrmrwg, Brgfrdn, Brgr Str., Brkch, Brknstr., Chrstn-Dpplr-Pl., Dr.-Ntzsch-Wg, Elsbthstr., Fchtnwg, Frdnswg, Frwsnwg, Strndbdstr., Strnkstr., Strsbrgstr., Thlhfstr., Um Bdnklng, Vllmrstr., Vltwg, Wckrstr., Wldstr”.

Grüße, Max

Ich sagte ja nicht, dass es immer sinnvoll ist :slight_smile:

Ich hab übrigens schon mal damit rumgespielt (nicht so ausgefeilt, nur Str. und Pl. und ein paar Bgm, Prof, Dr…). Der Effekt ist schon manchmal da und erfreulich, aber wesentlich seltener als erwartet. Man muss wirklich in dicht bebaute Altstädte gehen, um von Abkürzungen zu profitieren…

Richte mal 'nen 20.000er Maßstab in UTM oder GK ein und versuche, alle Straßen zu belabeln, also “Standard-Stadtplan”. Es gibt ja nicht nur die digitale Zoom-Welt :slight_smile:

Was genau in einem Abkürzungsverzeichnis steht, hat aber genauso wenig mit dem Mapnik-Kern zu tun, oder?