Abkürzungsverzeichnis für Straßennamen

Hallo,

seit einiger Zeit verfügt Mapnik über Funktionen zum Kürzen bzw. Anpassen von Straßennamen.
Eine der nächsten Versionen wird auch das Umbrechen auf Linien unterstützen. Ich teste diese Version zur Zeit und benötige dazu Eure Hilfe.

Können wir zusammen gängige Abkürzungen zusammentregen?

An der A. d.
An dem A. d.
Auf dem A. d.
Auf der A. d.
In der I. d.
Bürgermeister Bgm.
Straße Str.
Platz Pl.
Römisch Röm.
Brücke Br.
Obere, Oberer, Oberes Ob.
Große Gr.
Unterer, Untere, Unteres U
Über Ü.
Von V.
Sankt St.
Zweite II.
Dritte III.
Zum Z.

LG
Tobias

ps: Bitte lasst uns nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Abkürzungen diskutieren. Es soll der Entwicklung von Mapnik und vielleicht besseren Karten dienen.

Zweiter
Dritter
Erste, Erster

Analog zu Straße und Platz:
Weg → W.
Allee → A.
(sinnvoll ?)

Was ist mit Vornamen? Johannes-Kepler-Straße → Joh.-Kepler-Straße oder J.-Kepler-Straße usw.
Die müssen wir hier nicht auch noch sammeln, da sollte man ggf. eine einschlägige Liste verwenden. Meine Frage ist nur: ist das vorgesehen?

Ich habe bislang noch keine Liste gefunden, möglich ist das aber.
http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_content.php?idcat=161

Doktor → Dr.
Professor → Prof.
Dipl. Ing.
Studienrat
Bischof
… Titel halt, die Bestandteile von Strassennamen sind.

Gruss
walter

Bei Namen täte das wirklich Not und da habe ich auch gleich ein Extrembeispiel aus der Praxis. “Heinrich-Hoffmann-von-Fallersleben-Straße” die man hier offiziell glaube in H.-H.-v.-Fallersleben-Str. auf den Schildern gekürzt hat.

Studienrat => StR
Oberstudienrat => OStR
Bischof => Bi.

Ersten Buchstaben mache ich automatisch. Interessant wäre “Heinr.” oder “Hffm.” (für Hoffmann)

Klein => Kl.
Groß => Gr.

edit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name_finder:Abbreviations

Hi !

bist Du auch an internationalen Abkürzungen interessiert ?

Jan

Derzeit nein, zukünftig auf jeden Fall. (Hängt ganz einfach mti dem Extract zusammen, der in der DB bei mir steht G)

Hallo,

aus offiziellen deutschen Straßenlisten, die mir vorliegen:

Abzweigung => Abzwg
Aussiedlerhof => Auss. oder Auss.Hof oder Aussiedl.-Hof
Bahnhof => Bhf.
Bungalowsiedlung oder Bungalow Siedlung => Bung.siedl. oder andere Schreibweisen
Direktor => Dir.
Oberbürgermeister =>
Dominik => Dom.
Ehemaliges, Ehemaliger => Ehem.
Evangelische => Evang. (oder auch Evgl.)
Katholische, Katholiesches => Kath.
Forsthaus => Forsth.
Freiherr => Freih.
Friedrich => Friedr.
Gebrüder => Gebr.
evtl General => Gen.?
Geschwister => Geschw.
Gewerbegebiet => Gew.
Johannes, Johann => Joh.
Luther, Lutherische => Luth.
Neu Sankt => Neu St.
Nikolaus => Nik.
Pfarrer => Pfr.
Robert => Rob.
Sanitäts => San. (von Sanitäts-Dr. oder Sanitäts-Rat)
Sebastian => Seb.
Verlängerung => Verl.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[off topic]Beim Thema ob man Sankt bei Straßennamen ausschreiben soll oder nicht, bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#Abk.C3.BCrzungen_.28nicht_verwenden.21.29[/off topic]

Welche wiederum zu einem Abkürzungsverzeichniss verlinkt (nicht nur deutsche Abkürzungen):
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name_finder:Abbreviations#Deutsch_-_German

Gruß
Masi

Hallo Tobias

Unterer, Untere, Unteres U. statt U
Besser wäre nach meiner Meinung Unt. notfalls Un.
Das passt dann auch besser zu Ob. (Obere, …)

Edbert (EvanE)

Hallo,

Dann gibt es da noch eine ganze Reihe mit ortsbezogenen Abkürzungen:

Affoltern am Albis => Affoltern a. A.
Wettswil am Albis => Wettswil a. A.
Aeugst am Albis => Aeugst a. A.

Besser bekannt:
Frankfurt am Main => Frankfurt/Main oder Frankfurt a. M.

Gibt es eventuell Tags für “Kurzschreibweise”?

I.A. ja, “short_name” (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:short_name). Habe ich aber bisher nur für amenities oder buildings gesehen.

Hallo Tobias,
ich will nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, kann aber dem Gedanken nicht ganz folgen. Sollen damit die Suchfunktionen verbessert werden?

Georg

Hallo Georg,

Es geht um die (platzsparende) Darstellung von Texten in Mapnik:

Vermutlich soll Platz auf der Karte gespart werden.

Mapnik ist ein Renderer und hat keine Suchfunktion, falls ich da nichts verpasst habe.

Gruß,
Mondschein

Dann baut aber bitte gleich eine Legendendarstellung mit in die Karte(n) ein. Nicht jeder kann sofort etwas mit irgendwelchen Abkürzungen anfangen.
Haben wir nicht vor nicht allzu langer Zeit einen Bot laufen lassen der aus Str. → Straße gemacht hat?

Und ob, und das ist auch gut so. In den Daten sollen die Texte vollständig sein aber die Anwendungen “dürfen” diese nach Bedarf abkürzen. Und das soll anscheinend für Mapnik oder dessen Styles auf stabile Beine gestellt werden.

Gruss
walter