Abkürzung im Name eintragen?

Ein Nutzer meint, es sei richtig, Abkürzungen im Name einzutragen, obwohl man es nach dem Wiki nicht tun soll:

http://www.openstreetmap.org/changeset/43252995

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mal was dazu gesagt.

Es gibt übrigens einen Fall, in dem ich Abkürzungen ganz bewusst übernehme, und das ist destination=. Denn das bildet ausdrücklich nicht das Ziel, sondern die Ausschilderung einer Fahrtrichtung ab, und da finde ich es sinnvoll, wenn auch die Schreibweise der Realität entspricht. Wenn „WI-Dotzheim“ auf dem Wegweiser steht, schreibe ich das genau so ins destination=, nicht „Wiesbaden-Dotzheim“. Für optimale Wiedererkennung.

–ks

Weder die Abkürzung “NSG” noch “Naturschutzgebiet” sind hier Teil des Namens.
“name ist nur der Name”, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names#name_ist_nur_der_Name
“Naturschutzgebiet” gehört in “protection_title”, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:protection_title

Es gibt doch auch short_name?
Z.B. ist für die Technische Universität München (https://www.openstreetmap.org/way/144291476) der short_name “TUM”, der z.B. von der Uni auch in ihrem Logo geführt wird.

Über dieses Thema gab es vor drei Jahren schon einmal eine heftige Diskussion:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=434898#p434898

Da ich mich gerade mit NSGs beschäftige (gestern http://www.openstreetmap.org/way/530071000 )
war ich mit der Fragestellung auch konfrontiert: ich sehe das wie User whb (s.o.).

name=[Schreibung 1:1 übernommen von der verantwortlichen Oberen Naturschutzbehörde]
protection_title=Naturschutzgebiet

Wenn jetzt Naturschutzgebiet oder NSG auf der Karte erscheinen soll, dann ist das Aufgabe des Renderers, die nötige Information ist abgelegt.
Wohlgemerkt, ich habe durchaus Verständniss dafür, dass “NSG” auf der Karte gewünscht wird.

Noch eine Zusatzinformation, für diejenigen, die nicht so recht im Thema drin sind:
Viele NSGs sind zusätzlich FFH-Gebiete oder Vogelschutzgebiete oder gleichzeitig Teil eines größeren Landschaftsschutzgebietes oder …
Das Naturschutzgebiet “Fuldaschleuse Wolfsanger” existiert beispielsweise mit identischer Fläche als FFH-Gebiet “Fuldaschleuse Wolfsanger” dies nurmal als info für alle, die Schutzgebietskategorien als Teil des Schutzgebiets-Namens eintragen wollen.