Abgrenzung Streuobstwiese von Plantagen

Das ist zwar hier nicht 100% on-topic, gehört aber am Rande dazu. Solche von normalen Wiesen/Weiden abgegrenzten Blühwiesen gibt es ja tatsächlich immer häufiger. Sie unterscheiden sich nicht nur durch das absichtliche Einsäen von Wildblumen, sondern auch in der Häufigkeit der Mahd. Blumenweiden werden meistens das erste mal im Hochsommer oder gar im Herbst gemäht, wenn ein großer Teil der Blumen bereits ausgeblüht ist.

“flower_meadow” ist daher gar nicht so unpassend, allerdings würde ich es nicht an landuse= hängen, sondern als subtag an meadow=. Es gibt allerdings bereits rund 700 x meadow=wildflower, der Bedarf ist also bereits gedeckt.

Da haben wir einen unterschiedlichen Wissensstand, liegt vielleicht an den regionalen Unterschieden? Hier in Nordhessen wachsen Bananen auf jeden Fall auf banana_plantations und nicht in banana_orchards … :wink:

Habe es angepasst.

Bäume müssen zumindest etwas gepflegt werden, sonst sterben sie viel schneller ab. Das betrifft vor allem Misteln, die einen Baum in wenigen Jahren zugrunde richten können und die Nachbarn auch noch befallen.

Mit der Blühwiese drunter dauert es ohne Pflege auch nicht lange, bis meterhohes Brombeergestrüpp wächst und danach Sträucher.
Die Arten, die sich dort wohlfühlen, sind halt andere als die auf den Streuobstwiesen, die hier auch oft unter Naturschutz stehen.

Aber wir kommen wie so oft vom eigentlichen Thema ab :worried: .

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Die Unterscheidung über orchard=* scheint ja zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll zu sein.

Die Verwendung bzw. Differenzierung von landuse=meadow wurde hier ja richtig nochmal wiedergegeben. Die Unterscheidung davon zu einer Plantage ist aus meiner Sicht eindeutig.

Nö, das ist ne Beschreibung und kein Eigenname…

1 Like

Das wären für mich eher Baumreihen.. nach Möglichkeit der Angabe der Apfel (Malus)…

Ja, aber die Fläche auf der die Bäume stehen?
Die Bäume müssten auch einzeln als Node erfasst werden, weil es unterschiedliche Bäume/Früchte sind.

Da gebe ich dir natürlich recht.
Bäume einzeln Erfassen und die Fläche als Streuobstwiese. Vielleicht kann man Streuobstwiese auch in description mit aufnehmen…
So würde ich das auch machen. :+1:

Für mich ist so was keine Streuobstwiese. Das ist ein normaler Straßenrain.

2 Likes

“plantation” sind eine Untermenge von orchards, sofern dort Obst angebaut wird, wenn dagegen z.B. Tee angebaut würde, dann nicht.

Ja, da hast du natürlich auch recht. Sind ja nur eine Reihe Links und eine Rechts.
Also doch nur die Bäume einzeln, auf nem landuse=grass.

Solange es eine einzelne Reihe auf einem schmalen Grünstreifen zwischen Straße und Acker ist, sehe ich das genau so. Es gibt aber auch Fälle, wo der Grünstreifen nicht mehr ganz so schmal ist und eine zweite Reihe enthält, dann ist es m.E. schon eher die Streuobstwiese (siehe dazu auch den Post #13). Ich habe das Beispiel aber nicht aufgeführt, um diesen Sonderfall zu diskutieren, sondern um zu verdeutlichen, dass das Thema generell mit diversen Unschärfen behaftet ist.

Wann ist denn eine Fläche für Dich eine Streuobstwiese?

Das ist sowohl aus Sicht der OSM-Definition als auch der Real-Life-Definition falsch. In unserem OSM Kosmos sind alle derartigen Anpflanzungen orchard, unabhängig von der Art. Im real life sind orchard und plantation dagegen 2 relativ klar voneinander abgegrenzte Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen.

Details

Ein orchard ist eine Anpflanzung von Obstgehölzen, wie sie in den gemäßigten Breiten üblich ist, unabhängig von der Größe derselben. Ein privater Obstgarten, der über einzelne Bäume hinausgeht ist genau so ein orchard wie ein kommerziell betriebener großflächiger Obstanbau. Der Zweck ist die Produktion von Früchten und Nüssen in privatem oder gewerblichen Rahmen.

Eine plantation dagegen ist eine kommerzielle Kultivation von Nutzpflanzen, die keine Obstgehölze beinhalten. Sie schließt also den orchard explizit aus. Zu den Pflanzen, die auf plantations kultiviert werden, gehören Ananas und Bananen (keine Gehölze), Gewürze, Baumwolle, Kaffe und Tee (kein Obst), Kokosnüsse und Gummibäume (Produktion von Öl bzw. Latex), aber auch spezielle Edelholz-Monokulturen wie z.B. Teak. Der Begriff orchard findet daher in den tropischen Breiten überhaupt keine Verwendung, da es dort die typischen Obstanpflanzungen nicht gibt. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich selber 30 Jahre in den Tropen gearbeitet habe, und eine etwas tiefer gehende Internetrecherche wird dasselbe Ergebnis liefern.

Nur der Vollständigkeit halber kann noch der Anbau von Getreide und Futterpflanzen erwähnt werden, der weder orchard noch plantation zugerechnet wird, sondern auf farmland erfolgt. Gemüse wird ebenfalls auf farmland angebaut, große Monokulturen werden aber auch als plantation bezeichnet. Daneben gibt es noch Sonderfälle wie z.B. die viticulture.

Im OSM Kosmos wurde die plantation per Handstreich dem orchard zugeordnet, was eigentlich Troll-Tagging ist, da sich die beiden Begriffe gegenseitig ausschließen. Trotzdem gibt es landuse=plantation über 6.000 mal (ansteigend seit 2016 trotz deprecation), vermutlich von Mappern verwendet, die sich dem orchard-Diktat nicht beugen wollen.

Ein Tag orchard=plantation ist daher eigentlich Unfug, aber im Hinblick auf die Verwendung von orchard in OSM irgendwie naheliegend. Präziser wäre es sicher, kommerziell genutzte Obstanbauflächen von den extensiv genutzten Fläche (orchard=meadow_orchard) durch ein Tag wie z.B. orchard=commercial_orchard zu unterscheiden.

1 Like

Im real life sind orchard und plantation dagegen 2 relativ klar voneinander abgegrenzte Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen.

das weiß ich nicht genau, aber dass Bananen auch in orchards wachsen können ist soweit ich sehe gegebeen, zumindest finden sich dazu viele Quellen, obgleich Bananenstauden nicht holzig sind und daher eigentlich orchard nicht passen würde. Vermutlich ist das eine Abgrenzung zu riesigen Plantagen.