Schaut man sich die aktuelle Situation von Tagging Empfehlungen von Nutzungsflächen von Bäumen zum Anbau von Früchten an, ist üblich landuse=orchard zu verwenden. Falls eine Fläche extensiv genutzt wird und/oder meist hochstämmige Bäume verwendet und diese verstreut stehen, wird diese als Streuobstwiese entweder als orchard=meadow_orchard (wenn Nutzung der Früchte im Vordergrund steht) oder meadow=meadow_orchard (wenn Nutzung der Wiese im Vordergrund steht; dann mit landuse=meadow) getaggt. Beide haben etwa gleichhäufige Nutzung; siehe Taginfo (1, 2).
Andere Values als meadow_orchard=* sind im Wiki unter Key:orchard nicht dokumentiert. In meiner Erfahrung ist es nun so, dass wenn eine Fläche mit landuse=orchard getaggt ist, nur zwei Unterscheidungen existieren:
Es ist eine Obstplantage (intensive Nutzung, meist gewerblicher Anbau, dichte Pflanzung, oft als Spindelpflanzung)
Es ist eine Streuobstwiese (s.o.)
Als Datennutzer ist nun das Problem, dass Flächen mit landuse=orchard (ohne orchard=*) nicht klar als Obstplantage klassifizierbar ist. Es existieren zwei Fälle: Entweder hat jemand die Streuobstwiese (noch) nicht als solches getaggt oder es ist eine Obstplantage, und der Tag fehlt gar nicht. Diese beiden Fälle sind derzeit damit nicht voneinander zu unterscheiden.
Schaut man sich das ursprüngliche Proposal von meadow=* an, sieht man, dass hier Unterscheidungen in der Art der Wiese getroffen werden.
Es gibt (im DACH Raum) nun einzelne Nutzungen von orchard=plantation, welche ich als sinnvoll erachte und aus meiner Sicht zur Unterscheidung zwischen intensiven Plantagen und extensiven Streuobstwiesen sinnvoll ermöglichen.
Was sagt ihr dazu? Wie würdet ihr diese Unterscheidung über das Tagging klären? Was sagt ihr zu orchard=plantation? Gegenvorschläge?
was genau soll damit ausgedrückt werden? Dass es sich um Monokulturen handelt? Dass es großmaßstäbliche Anpflanzungen sind? Intensivanbau mit Pestizideinsatz? Würde das auch für Ölhaine passen (z.B. Olivenhaine)? Bananenanbau? Orangenplantagen? Kirschplantagen? Walnussgärten? Anbau von Mandeln oder Haselnüssen? Bananen? Würde es auch ein orchard=grove geben oder fiele das alles unter plantation?
Aus meiner Sicht beschreibt es das relativ eindeutig:
Es ist eine Obstplantage (intensive Nutzung, meist gewerblicher Anbau, dichte Pflanzung, oft als Spindelpflanzung)
Das ist aus meiner Sicht sehr eindeutig, auch auf Luftbildern zuerkennen. Auch Streuobstwiesen können Monokulturen sein, wenn es sich bspw. nur um Birnenbäume handelt. Intensive Nutzung beinhaltet auch Dünger und Pestizide & Co.
In meiner Nähe gibt es diese Streuobstwiese (die auch als Wanderweide für Rinder genutzt wird) …
… auf der so zwischen 6 bis 8 unterschiedliche Obstsorten angebaut werden, darunter auch Nussbäume.
Diese Wiese ist nicht gerade klein, sondern ziemlich groß, genau wie die gegenüber zwischen Gabi-Kreuz und Clubhaus der Retriever sowie die im Umkreis von etwa 2 Kilometer.
landuse=orchard wäre somit hier nicht ganz richtig, sondern orchard=meadow_orchard? Hab eh beides eingetragen und hat bislang niemanden was geschert.
Das zweite ist doch keine Alternative sondern eine Verfeinerung, also landuse=orchard orchard=meadow_orchard
wenn die Obstnutzung überwiegt (s.o.).
Wenn die Wiesennutzung überwiegt (z.B. dadurch dass die Obstnutzung fast aufgegeben wird, die Bäume aber noch stehen): landuse=meadow meadow=meadow_orchard
Dazu gab es vor ein paar Jahren eine ausführliche Debatte.
Da gab es den (einigermaßen) Konsens, auf den top-level Wert
landuse=meadow_orchard
für die Streuobstwiesen zu verzichten.
Der Unterschied zwischen Obstplantage und Streuobstwiese ist hierzulande schlicht der Abstand zwischen den Bäumen und idR die Erziehung der Bäume. Das per second-level Tag zu unterscheiden, kann man machen.
International wird das schon schwieriger, denn z.B. bei Olivenhainen sind die Übergänge fließend.
Man muss bei diesem Thema einfach hinnehmen, dass es dabei erhebliche Unschärfen gibt. Was der eine bereits als Plantage betrachtet, sieht der andere noch als Streuobstwiese, und für den dritten ist es ein Hain, und das bereits ohne die regionalen Unterschiede zu berücksichtigen. Und wie groß muss so eine Parzelle überhaupt sein, um sich für den orchard zu qualifizieren? Reicht da schon ein 10 Meter breiter Grasstreifen entlang eines Feldweges mit alten Obstbäumen drauf oder ist das dann nur eine tree row?
Scharf voneinander abgegrenzte Definitionen gibt es hier genau so wenig wie bei den berüchtigten tracktype&co-Tags. Eine gewisse Toleranz ist daher angezeigt. Wir sind ja auch bei der Verwendung des Begriffes “orchard” eher großzügig. Im realen Leben würde man eine Bananenplantage wohl kaum als “banana orchard” bezeichnen, sondern als “banana plantation”. Bei uns wachsen auch Bananen im orchard, Ende der Diskussion.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die subtags orchard=plantation, orchard=grove und orchard=meadow_orchard zu verwenden und die enthaltenen Unschärfen einfach zu akzeptieren. Das einzige, was nicht geht, ist name=Streuobstwiese oder name=Obstplantage udglm.
Nicht ganz. Wenn z.B. der Naturschutz im Fordergrund steht. Oder einfach die Bäume weniger dicht stehen oder die Nutzung als Weideland überwiegt. Mit Aufgabe der “Obstnutzung” hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
einzelne Baumreihen tagge ich eher noch nicht als orchard außer sie sind mit mehrreihigen Flächen verbunden, zweireihige Pflanzungen aber schon. Das ist aber keine feste Regel sondern liegt eher daran dass hier noch nicht so viel gemappt ist und ich mich erstmal auf größere Flächen konzentriere, d.h. es könnte sich auch noch ändern wenn die Kartierung allgemein vollständiger wird.
Hier im Landkreis wurden an den weniger stark befahrenen Straßen und Feldwegen jede Menge Obstbäume auf den Grünstreifen gepflanzt. Die Früchte dürfen auch von der Allgemeinheit geerntet werden.
Tagge ich (bisher) auch nicht als Streuobstwiese. Obwohl es der Nutzung schon sehr Nahe kommt.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
17
Von Aufgabe einer Plantage hat @seichter nicht geschrieben, sondern von Aufgabe der Obstnutzung. Du bringst da was durcheinander.
In dem Moment, wo ein meadow_orchard getaggt ist, ist es eine Streuobstwiese (und keine Obstplantage), und die Streuobstwiese unterscheidet sich von einer Plantage vorallem durch die Baumabstände und ggf. weitere Merkmale (unscharfe Abgrenzungen wie @Map_HeRo beschreibt eingeschlossen)
Die Streuobstwiese kann (theoretisch) in zwei verschiedene Typen unterschieden werden, je nach dem welche Nutzung überwiegt:
landuse=orchard; orchard=meadow_orchard (Schwerpunkt der Nutzung liegt beim Obst)
landuse=meadow; meadow=meadow_orchard (Schwerpunkt der Nutzung liegt bei der Wiese/Weide)
(Funfact: bei den mir bekannten Streuobstwiesen in meiner Umgebung überwiegt bei den meisten wohl inzwischen eher das recreation, die Apfelmus und Saftproduktion nimmt man so nebenbei mit)
Streuobstwiese ist keine Plantage, ist bei meadow_orchard also außen vor.
Richtig, für überwiegende Wiesennutzung kann es noch andere Gründe geben (habe deshalb z.B. hinzugefügt).
Um es noch schwieriger zu machen :
Ab welcher Größe ist es ein orchard?
Von Erdbeeren über Himbeeren bis zu 2m-Apfelspalieren gibt es ja jede Menge Plantagen.
Da hilft nur Augenmaß und das Tolerieren von Augen, die ja bekanntlich bei jedem Menschen verschieden sind .
Edit: @Mammi71 war mindestens eine Sekunde schneller.