abgesenkter Bordstein

Gibt es eine Möglichkeit zu kennzeichen, dass eine Seitenstraße (oder eine Ausfahrt o.ä.) durch einen abgesenkten Bordstein von der “eigentlichen” Straße abgetrennt ist? Im Wiki habe ich so etwas nicht finden können. Eine solche Information könnte aber für verschiedene Zwecke wichtig sein. Zwei Beispiele:

1.:Eine solche Straße gilt laut StVo immer als Ausfahrt und nicht als Straße - selbst dann, wenn sie einen eigenen Straßennamen hat. Und wer aus einer Ausfahrt kommt, hat niemals Vorfahrt vor den auf der Straße verkehrenden Fahrzeugen (das Rechts-vor-Links-Gebot ist dort außer Kraft gesetzt). Daher wäre die Information, dass es dort einen solchen abgesenkten Bordstein gibt, von Bedeutung für das korrekte Tagging von priority_road=*. Denn laut wiki soll priority_road=designated nur verwendet werden, wenn spätestens an der ersten Kreuzung ein Schild steht, welches den Weg als Vorfahrtsstraße kennzeichnet. An Ausfahrten mit abgesenktem Bordstein stehen allerdings keine solchen Schilder, da die Vorfahrtsituation eben durch diesen abgesenkten Bordstein bereits eindeutig ist - damit wäre dann also priority_road=designated falsch. Mein Vorschlag: den abgesenkten Bordstein einzeichnen und die “richtige” Straße mit priority_road=yes_unposted kennzeichnen - dann müsste allerdings auch noch das wiki angepasst werden, da dort zu priority_road=yes_unpostet steht: “Alle Zufahrtsstraßen müssen ein Vorfahrt-gewähren-Schild haben.”

2.:Auch für Rollstuhlfahrer und andere Verkehrsteilnehmer, die einen (normalen, d.h. nicht abgesenkten) Bordstein nicht so ohne weiteres überqueren können, wäre das eine wichtige Information. Denn aufgrund fehlender Übergangsmöglichkeiten über eine Straße sind Rollstuhlfahrer oftmals dazu gezwungen, ein kurzes Stück auf der Fahrbahn zu fahren. Daher ist es für sie wichtig zu wissen, wo sie zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg wechseln können.
Edit: Hier hilft natürlich auch das Einzeichnen des abgesenkten Bordsteins erst dann wirklich weiter, wenn der Gehweg separat eingezeichnet wurde.

Zurück zur Frage also: Kann man einen solchen abgesenkten Bordstein einzeichnen? Wenn ja: wie? Wenn nein: Sollte man das nicht einführen?

Es gibt dieses Proposal: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/kerb , das auch genutzt wird http://taginfo.openstreetmap.org/keys/kerb#overview

Für den Fall ohne getrennt eingezeichnete Bürgersteige gäbe es (highway=crossing, crossing=*, kerb=*).

Den Fall einer einzelnen Einmündung mit abgesenktem Bordstein, wo ich vom Gehweg auf die Fahrbahn runter muss, dort erst 50m entlang muss um auf der gegenüberliegenden Seite über den Bordstein zu kommen ist damit aber nicht modellierbar. Bei “crossing” würde ich immer vermuten, dass beide Seiten abgesenkte Bordsteine haben, und bei “kerb” ohne “crossing” wüsste ich nicht, wie ich die beiden Strassenseiten eintragen sollte.