Hei,
wenn ich z.B. dahingehend nur meine heimatliche Lausitz betrachte mit den beiden sorbischen Sprachgebieten könnte ich sagen “Ja… damit könnten die Rendering-Probleme gelöst werden…” In meinen Augen ist das aber recht egoistisch… Hier ist es gesetzlich recht gut gelöst, was zum jeweiligen sorbischen Sprachgebiet gehört, und was nicht. In anderen Regionen der Welt könnte ich da durchaus schon größere Problem erahnen…
Ich hab mir abschließend noch keine Meinung gebildet… Ich sehe es aber so, daß es nur in irgend einer Form einer Abgrenzung funktionieren kann, der Ansatz, da Admin-Grenzen nachzunutzen, ist erst mal nicht schlecht, könnte aber auch dazu führen, daß bestimmte Gebiete administrativ weiter geteilt werden, wo es nicht nötig ist, um eventuell sprachliche Grenzen abzuteilen.
Das funktioniert meiner Ansicht nach nicht, man sollte zur Überprüfung eine hinreichend valide, am besten über amtliche Angaben nachvollziehbare Grenze haben… (ok, in einigen Teilen der Welt durchaus eine Wunschvorstellung), die man andererseits auch gleich als entsprechende Grenze der Mehrsprachigkeit heranziehen kann.
Es ist ja noch etwas Zeit…
Sven