Abgebaute Freileitungen löschen?

Da es oft genug diskutiert wird - auch in diesem Fall:

Löschen oder Umtaggen (wie)?

  • von Freileitungen, die samt Masten entfernt wurden (vmtl,. durch Erdkabel ersetzt)
  • von Freileitungen, deren Masten aber noch stehen, bzw. deren Leitungen an einem Mast enden und in den Boden geführt werden.

Der Mammi

Wenn die Freileitung noch auf aktuellen Luftbildern zu sehen ist, tendiere ich dazu, razed: zu setzen, also in der Art razed:power=minor_line. Sonst trägt es der nächste Couchmapper wieder ein.

Ansonsten kann man die Freileitung bedenkenlos löschen, und zwar unabhängig davon, ob noch einige Masten stehen.

sehe ich auch so, wobei die Masten die noch stehen natürlich nicht gelöscht werden sollen

Ok, danke.
Mach ich aber heute nimmer mehr …

Way entfernen bzw. umtaggen, Nodes stehen lassen. Dazu am besten eine note, falls das jemand für einen Fehler hält.

location:transition=yes an den Mast.

–ks

Wobei ich in Einzelfällen und mir bekannten Gebieten gelegentlich auch ein location=underground an die Leitung gesetzt und die Masten entfernt habe, wo ich belegen kann, daß die Leitung nicht abgebaut, sondern lediglich unter die Erde gelegt worden ist…

Sven

Ein Erdkabel ist dann auch power=cable statt power=line.

–ks, ergänzend

Gut, daß du das schreibst… da schaue ich mal, ob ich da einen Flüchtigkeitsfehler gemacht habe… lässt sich ja mit overpass leicht ermitteln…

Dankende Grüße, Sven

In zwei von drei Fällen, die ich grad auf dem Schirm habe, ist ein Erdkabel zwar naheliegend, aber ich weiß nicht,wo genau dieses verlegt wurde. Schräg über das Feld wie früher die Freileitungen verliefen wohl eher nicht.

Der Mammi

Es lässt sich in der Regel auch vor Ort nicht überprüfen, wo ein Erdkabel verläuft. Deshalb bin ich gegen das Tagging von Erdkabeln.

Meist wird ja die Trasse vor der Demontage gebaut. Und wenn man vor Ort unterwegs ist, sieht man auch den Kabelkanal. Man kann sogar sehen wie viele Kabel gelegt werden.

Hier war sogar einmal ein “Kabelverleger” tätig, der die MS-Muffen eingetragen hat.

Solange wir einzelne Fachwerkmaste nicht als Relationen aus lauter man_made=brace und man_made=bolt mappen, ist das noch alles im grünen Bereich.

–ks

Schön und gut, was erwartest Du? Ich bin da nicht täglich dran vorbeigefahren. Ich war jetzt dort, sehe auf der Karte Freileitungen und ontheground eben nicht. Einen Kabelkanal sehe ich nicht. Nicht einmal eine Abweichung in der Boden-Oberfläche, die auf Kanalarbeiten schließen lassen würden. Keine Ahnung, wann die Freileitungen demontiert wurden.

Der Mammi

Wenn ich einfach nur sehe, daß eine Leitung weg ist dann nehme ich das auch nur raus… Wenn ich aber zu mindestens die Chance hatte, während der Verlegung der Leitung Merkfotos zu machen, dann erfasse ich das entsprechend. Das sind eh recht wenige Fälle…

Sven

Keiner stellt irnkwelche überzogenen Erwartungen an dich :slight_smile:

Wenn du siehst, dass eine gemappte Freileitung real nicht existiert, dann ändere ihr Tagging auf „removed:“ oder was auch immer dir passend erscheint, und fertig. Nur wenn du zufällig mitbekommen hast, ob sie durch ein Erdkabel ersetzt wurde (kann ja auch sein, dass sie wegen Netzumstrickungen komplett entbehrlich geworden ist) und wenn ja, wo das langgeht, dann kannst du das auch mappen, aber das ist natürlich kein Muss.

Über https://www.openstreetmap.org/way/537477572 bin ich auch eher zufällig gestolpert, der Verlegungsbereich war aber noch erkennbar, und der südlichste Mast wurde durch eine Kompaktstation ersetzt. Dann dürfte das recht eindeutig sein.

–ks

genauso war es bei mir mit https://www.openstreetmap.org/way/199686662

Die begleitende Straße fahre ich wöchentlich einmal lang, da konnte ich schön beobachten wie weit man war… Bei der Halbzeit der Strecke, Fotos gemacht, als dann als auch die Masten weg waren, umgetagt…
Passiert aber selten genug…

Sven

Augen auf beim Mappen! :stuck_out_tongue:

Gebrauchsanleitung

Oder auch so

Erste Freileitungen auf razed gesetzt, so ok?
https://www.openstreetmap.org/changeset/62052950#map=16/54.4132/12.6570

Für mich sieht es gut aus,
ich würde allerdingt die Spannungsangabe auch mit rausschmeißen,
keine Leitung = keine Spannung :wink:

halte ich nicht für erforderlich. Der Haupt Key ist razed, die Info zur Spannung kann erhalten bleiben bis es komplett gelöscht wird. Vielleicht fühlt sich jemand mit Fachkenntnis berufen, nach den Schildern vom Erdkabel zu suchen. An der kleinen Umspannstation stand jedenfalls nur MS/NS-Raum dran.

Der Mammi