zur weiteren Verarbeitung in QGIS möchte ich großflächigere Areale mittels Overpass abfragen.
Hierbei möchte ich z.B. einen Stadtteil, Stadtbezirk oder auch das ganze Stadtgebiet einschließlich aller Objekte nachher nutzen können. Nun macht mir Overpass dabei natürlich einen Strich durch die Rechnung, weil das Time-Out oder die Datenmenge das Limit sind.
Welche Möglichkeit habe ich zum Download (geojson o.ä.) inkl. der räumlichen Begrenzung auf die o.g. Bereiche?
PTNA sagte mir spontan nix, habe es aber gegooglet. Gehts da aber nicht schwerpunktmäßig nur um ÖPNV?
Welche Datenmengen ich am Ende erhalte, weiß ich nicht. Aber wenn ich mit Overpass beispielsweise sage, dass ich in Köln alle Gebäude haben möchte, bekomme ich immer Fehlermeldungen. Dann brauche ich ja gar nicht erst versuchen, auch Straßen, Flächen usw. mit abzufragen.
Beim letzten Versuch zeigte mir mein Browser, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.
Vorher hatte ich aber auch mehrfach, dass die von mir abgerufene Datenmenge zu groß sei.
Ich glaube, du willst eher “Export → Rohdaten direkt von Overpass API” in overpass turbo nutzen, statt hunderte von MB direkt im Browser anzuzeigen. Dann klappt das auch, ohne dass der Browser hängen bleibt. Übrigens sollten 1GB building ways als XML runterladen überhaupt kein Problem sein.