Gibt es eine Möglichkeit, sich auf der Karte www.openstreetmap.org nur Bio-Restaurants und/oder Bio-Läden anzeigen zu lassen? (Entschuldigung, falls ich etwas nicht beachte: ist meine erste Anfrage hier im Forum.)
(EN: Is there a way to display only organic restaurants and/or organic shops on the map www.openstreetmap.org? (Apologies if I’m overlooking something: this is my first post on this forum.))
…für mich ist das ein wenig beackertes und darum sehr schwieriges Feld…
…z.B. ist die Kolonieschänke mit dem verlinkten CS mal zum “Bio-Hotel Kolonieschänke Burg” gemacht worden. Ich war auch mal selber da, da hat man sich als Bio bezeichnet… Aktuell… ? Für mich drei Fragezeichen: hier sind sie: → ???
Andererseits ist der Wirtschaftsraum Spreewald zu ca. 75% oder so… (?) genaue Zahl kenne ich nicht) einschlägig nach irgend einen Bio-Siegel zertifitiert. Für mich: wenn ich was bei einem Fleischer kaufe, der z.B. überwiegend Fleischwaren ausdem Spreewald verarbeitet, z.B. die Spreewaldfleischerei in Kuschkow, dann ist das überwiegend Bio…Solche Betriebe können es produktionstechnisch nur nicht trennen… Kann und würde ich auch nicht verlangen…
darüber bin ich ehrlich gesagt nicht so glücklich, wenn du unter meinem (User-)Namen eine Variante publizierst, die du aus verschiedenen Anteilen selbst zusammengebastelt hast.
In der bei Wikipedia verlinkten Lösung wird die Abfrage nwr[shop][organic=only] mit Style-Sheets für amenity Werte formatiert, was sinnlos in’s Leere geht. Wenn du beides in einer Karte haben möchtest, dann muss die Abfrage (vor den Style-Sheets) auch die Vereinigung von shop und amenity Selektionen umfassen.
Bei den Shops sind eine Reihe von Geschäften enthalten, die keine Lebensmitteln sind. Die sollte man ausschließen: nwr[shop][shop!~"clothes|furniture|cosmetics|beauty"][organic=only]. Deine ursprüngliche Frage nach Bio-Läden beschränkte sich noch nicht auf Lebensmittel.
Bei den amenitys stört noch das recycling. Das kann man genauso ausschließen: nwr[amenity][amenity!~"recycling"][organic=only]
Geschäfte (Handel) sollte man anhand der Darstellung von Gastronomie (restaurant, cafe, ice_cream) unterscheiden können. Z.B. durch unterschiedliche Symbolgröße.
Hier eine Overpass-Query, die obige Punkte berücksichtigt
Die kannst du gerne so als Link in die Wikipedia eintragen. Allerdings lege ich keinen Wert darauf, dort direkt als Urheber (OSM-User „stephan_t“:) benannt zu werden. Stattdessen bevorzuge ich einen Kommentar im Skript, mit verweis auf diesen Forums-Thread.
@stephan_t Entschuldigung: Ich hatte es gut gemeint und wollte mich nicht fremden Federn schmücken. Ich habe jetzt einen anderen Link hinterlegt und den Usernamen entfernt. Ich hoffe, jetzt passt es für Dich. Vielen Dank auch für Deine erneute Anpassung. Schöne Feiertage und viele Grüße