Abfrage von Geodaten möglich?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich mit der Materie etwas näher beschäftigen.

Dazu auch gleich eine Frage. Ist es möglich, dass im Webbrowser eine Stelle markiert wird, und dessen geodaten man abfragen kann?

Danke und viele Grüsse!!!

Andreas

Moved this topic to the German discussion forum

Hallo Andreas,

Du kannst die Rohdaten der Karte im Browser anschauen, wenn Du unter openstreetmap.org auf der Karte ganz reinzoomst und dann oben rechts nach Klick auf “+” ein Häckchen bei Data setzt.

Hi, danke für die Antwort!!!
Rohdaten? ich bin ziemlich neu in dem Thema…kann ich diese irgendwie in Geo umrechnen? kann ich dieses Feature auch in meine eigene Karte einbauen? Ich habe dieses Beispiel mal durchgeklickert, wo man sich ein GPX. js und htm-datei erstellt. kann ich es da auch reinbringen?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas

spezifiziere villeicht ein wenig genauer was du möchtest. bzw was du mit “geo” meinst…

Grundsätzlich bekommst du jeden Knoten aus der Datenbank heraus und kannst dies dann entsprechend mit deiner Anwendung aufbereiten.

Oder suchst du nach möglichkeiten die bereist vorgerenderten Karten auf deiner Webseite darzustellen? Da hilft: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden

Gruß
Isla

ich denke, was du möchtest, sind die daten, auf deren grundlage der renderer rendert…

dazu einfach auf den reiter export gehen über dert hauptkarte und da dann die gewünschte boundingbox angeben (manually select…) oder direkt koordinaten angeben^^

danach noch für ein datenformat entscheiden und auf export drücken.

shape files sind möglich und über den umweg, dass man die *osm daten herunterlädt und mit osm2pgsql(findet man im wiki) in eine postgis erweiterte postgresql datenbank konvertiert, auch geodaten in räumlichen datenbanken.

gruß

sebastian