Abbiegeverbot in Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist:

Ich war heute in Düsseldorf auf der Münsterstraße Richtung Norden unterwegs. Mein Navit wollte mich auf die Grashofstraße Richtung Westen schicken. Wie auch in den Luftbildern von GoogleMaps zu sehen, ist das dort aber nicht erlaubt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Abbiegeverbot mittlerweile drin ist. Wenn nicht, sollte es aber gefixt werden :wink: .

BTW: Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, ob das Abbiegeverbot vorhanden ist, und wie ich das selbst korrigieren kann?

Mfg

Mirko

Ja, an dieser Kreuzung sind 3 “only_straight_on” (nur geradeaus) Restriktionen eingetragen.

Nachgucken kann man das in JOSM oder dem Online-Restriction-Checker:

http://osm.virtuelle-loipe.de/restrictions/?zoom=17&lat=51.25071&lon=6.80128&layers=B00TT

Chris

Ich finde, man sollte am die Kreuzungskombiation noch ein paar mehr Wege taggen. Das ist noch zu übersichtlich… :smiley:

edit: was hier stand war quatsch :stuck_out_tongue:

aja, das sieht korrekt aus, dann muss ich mir wohl mal neue karten laden - vielen dank!

Hm, das ist merkwürdig. Ich habe mir nun die neuen Karten heruntergeladen, mein Navit möchte mich dort aber immer noch links abbiegen lassen.

Habe dann gelesen ( http://trac.navit-project.org/ticket/101 ), dass Navit turn restrictions wohl erst seit r2567 kann. Da ich noch die r2315 hatte, hab ich auf die (aktuelle) r3086 geupdated. Habe jetzt also Software und Karten von gestern, trotzdem möchte er mich dort noch links abbiegen lassen.

Ich vermute jetzt eher, dass es ein Bug in Navit ist, aber vlt kann ja trotzdem jemand was dazu sagen.

Mfg

Mirko

PS: Habe das Ticket 101 bei Navit (s. URL oben) auch mal reopened.

Ich habe diesen konkreten Abbiegevorgang mal mit einer auf OSM basierenden Karte (erstellt mit mkgmap) auf einem etrex VISTA HCx ausprobiert.
Das System hat das dort kartierte Abbiegeverbot respektiert und folgerichtig einen erlaubten Weg gefunden um nach links auf die Grashofstraße zu kommen.
An der Kreuzung wird zunächst von der Münsterstraße kommend nach rechts abgebogen und dann über die Wendeschleife nach Norden in die gewünschte Richtung auf die Grashofstraße abgebogen.

Ein Test mit Navit (r3078) zusammen mit einer OSM Karte (http://maps.navit-project.org/api/map/?bbox=5.185546875,46.845703125,15.46875,55.634765625 vom 2010-02-27) zeigt, dass Navit scheinbar nicht in der Lage ist, mit Abbiegeverboten aus OSM umzugehen. Hier wird, übereinstimmend mit deiner Schilderung, direkt das verbotene Linksabbiegen vorgeschlagen.

Mehrere Tests an weiteren Kreuzungen, an denen Abbiegeverbote kartiert sind, zeigen ausnahmslos dasselbe Fehlverhalten von Navit. Navit ignorierte in allen getesteten Fällen sämtliche Abbiegeverbote. Damit fügt sich Navit nahtlos in die lange Reihe der fehlerhaften Navigationssysteme ein, die OSM-Karten verwenden aber nicht mit OSM-Abbiegeverboten umgehen können.

Die einzigen auf OSM basierenden Systeme die z.Zt. Navigation mit Berücksichtigung von Abbiegeverboten beherrschen, scheinen die Kombination von Garmin Geräten mit einigen wenigen ausgewählten OSM-Karten ertellt mit mkgmap zu sein.

Ok. Vielen Dank für Deine Mühen. Dann liegt es wohl definitiv an Navit.

Allerdings verstehe ich dann den Kommentar “Turn restrictions should work with OSM maps from r2567.” aus o.g. Bug-Tracker nicht. Gab es mal eine Änderung des Formats?

Da steht nur, das sie funktionieren sollten. Und das stimmt. :wink:

Ja es gab Änderungen. Es sind zu den no_* noch die only_*-Restriktionen dazugekommen.
Ich habe aber bei meinen Tests expliziet beide Varianten getestet. Navit patzt bei allen.

Ok, dann warten wir mal ab, was sie zu meinem Ticket sagen…