Eine no_u_turn restriction zu mappen hätte ich auch schon überlegt, das würde viele Probleme lösen. Praktisch sollte auf dieser Kreuzung niemand versuchen umzukehren, aber ich bin mir nicht sicher ob es rechtlich verboten ist.
(1) Der Lenker eines Fahrzeuges darf mit diesem nur umkehren, wenn dadurch andere Straßenbenützer weder gefährdet noch behindert werden.
(2) Das Umkehren ist verboten:
a) im Bereich der Vorschriftszeichen „Einbiegen nach links verboten“, „Umkehren verboten“ und „Vorgeschriebene Fahrtrichtung“,
b) auf engen oder unübersichtlichen Straßenstellen,
c) bei starkem Verkehr,
d) auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet, ausgenommen auf geregelten Kreuzungen,
e) auf Einbahnstraßen und auf Richtungsfahrbahnen.
(2 a) ich weiß nicht ob es dort ein Vorschriftszeichen gibt, aber ich glaube nicht(?)
(2 b) trifft nicht zu da es keine enge oder unübersichtliche Straßenstelle ist
(2 d) trifft nicht zu da es eine geregelte Kreuzung ist
(2 e) trifft nicht zu da es um die Kreuzung geht und nicht um die Richtungsfahrbahn davor oder danach
Bleibt (1) und (2 c), aber das ist nur situationsabhängig und kein prinzipielles Umkehrverbot.
Wenn da kein Schild steht würde ich mit meinem (deutschen) Verkehrsregelverständnis kein Wendeverbot erwarten. Die AT-Regeln sehen mir doch sehr vergleichbar aus.
Dann wohl doch das “im Kreis fahren” verbieten.
“no_loop” from 2 via 3,4 to 5
nur welche restriction nimmt man für “no_loop”, wäre für die Router vermutlich egal, aber die QS-Tools würden ggf. meckern.
Ich habe die highway=* Klasse der Lastenstraße auf diesem Abschnitt jetzt mal auf tertiary geändert, eventuell wäre sogar secondary passend aber das kann man noch diskutieren.
Laut Peter Tunner - Stadtportal der Landeshauptstadt Graz gibt es jetzt auch ein Linksabbiegeverbot von der Peter-Tunner-Gasse in die Lastenstraße. Das habe ich jetzt auch eingetragen da es bisher noch nicht gemappt war. @lukasb314 könntest du evtl. überprüfen ob das so stimmt wenn du mal vor Ort bist?
Weiters wird auch das Linksabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse aus Osten kommend in die Lastenstraße nicht mehr möglich sein.
Das scheint mir ein generelles Problem zu sein mit Abbiegeverboten auf zwei sich kreuzenden Straßen mit getrennten Richtungsfahrbahnen. Prinzipiell könnte man ja jede rechts- oder geradeaus-Restriction durch linksherum auf der Kreuzung kreiseln umgehen.
Die Router müssten also das linksherum im Kreis fahren auf der Kreuzung auch ohne extra Definieren von vier (jeweils für jede Richtung) Restrictions verhindern. Dazu müsste man die vier Straßenstücken auf der Kreuzung als junction=* markieren. Werden diese dann im Kreis gefahren ist die Verbindung (im Routing) ungültig.
Ich habe mal eine allgemeine Diskussion dazu im int. Forum aufgemacht
Von Valhalla wird es mittlerweile berücksichtigt, warum Graphhopper in diesem Fall weiterhin so routet, obwohl die Daten aktuell sein sollten, ist mir ein wenig ein Rätsel
Der U-Turn bei der angebotenen Alternative weiter nördlich wäre aber eigentlich auch nicht erlaubt, dort gibt es aktuell nur turn:lanes, aber keine expliziten Abbiegebeverbote (das tritt aber auch nur auf, wenn man direkt zu der handvoll Adressen navigieren möchte)
Die Geh- und Radwegquerung des Bahnhofgürtels erfolgt künftig auf dem selben Niveau wie die Straße und bindet in weiterer Folge in die Fröbelgasse ein. Die bestehenden Fußgänger:innentunnel können somit aufgelassen werden.
Auf dem Konzeptbild schaut es so aus als ob aus der Lastenstraße von Süden kommend nur mehr Rechtsabbiegen möglich ist, kein Geradeausfahren oder Linksabbiegen mehr.
Weiß da wer mehr dazu was gerade der Stand vor Ort ist?
Ich habe mal jeweils ein issue auf OsmAnd und Graphhopper und OSRM geöffnet.
Alle Router scheinen Restriction (auch mit mehreren) via-ways zu unterstützten. Bei Restrictions mit via-ways, bei denen die way eine geschlossen Schleifen bilden, versagen aber alle drei genannte Router.
Ich befürchte, die Router sind nicht in der Lage die Kanten im geschlossenen Ring in die richtige Reihenfolge zu bringen (es gibt ja theoretisch zwei Richtungen, wenn man oneway ignoriert).
Graphhopper fährt nun auf der Kreuzung keine Schleife mehr, wendet aber an der nächsten Einmündung, wo es auch verboten ist. (no_left_turn ist definiert) GraphHopper Maps | Route Planner