Hallo zusammen,
habe hier ein Rechtsabbiegeverbot erstellt. Das klappt ja an sich.
Aber wie verhindere ich, dass man so im Kreis geschickt wird, wie im Bild hier?
Danke & viele Grüße!
Hallo zusammen,
habe hier ein Rechtsabbiegeverbot erstellt. Das klappt ja an sich.
Aber wie verhindere ich, dass man so im Kreis geschickt wird, wie im Bild hier?
Danke & viele Grüße!
du kannst mehrere ways als via angeben, wie bspw. hier:
Relation: 17582706 | OpenStreetMap
Hallo!
OK, danke! Brauche ich dann zwei seperate Restrictions?
Eine für’s direkte nicht-abbiegen über den Knoten, und eine zum Vermeiden des Umfahrens, wie dargestellt?
Ist das wirklich ein realistisches Problem? Wer lässt sich von 5 m vor bis 5 m hinter die Kreuzung navigieren? Ich wäre dafür sparsam mit Abbiegebeschränkungen umzugehen und nicht leichtfertig solche komplizierte Konstrukte mit 3 Via-Ways anzulegen.
Der gezeigte Weg kommt von der Routenplanung aus dem Navi.
Es ist einfach unsauber, wenn die Navi-SW eine Abbiegebeschränkung so umgeht.
Zumal man das auch so nicht umfahren fahren darf und kann.
Und wie wird geroutet, wenn eine realistische Route angegeben wird?
ja, du brauchst 2 seperate
Es ist ein realistisches Problem, an der oben geposteten Kreuzung wollten Router die Beschränkung auch umgehen indem sie mitten auf der Kreuzung im Kreis fahren, weil die Alternative halt deutlich länger ist. Theoretisch sollten Router auch erkennen können, dass das ein wenig komisch ist, innerhalb weniger Meter dreimal in eine Richtung abzubiegen, aber es spricht nichts dagegen das explizit zu verbieten.
wenn das auch über die vor- und nachfolgende Kreuzung hinaus ein Problem ist, dann verstehe ich auch die Notwendigkeit.
Diese Route wrikt nach einem schlechten Router, der durch Wohngebiete fährt, anstatt das höherrangige Verkehrsnetz zu verwenden, wie es ein guter Router in Standardeinstellungen machen sollte.
OSRM und Valhalla nehmen die kürzere Route über die Lastenstraße, Graphhopper fährt in der Kreuzung einmal im Kreis.
Die Route über die Lastenstraße soll übrigens so sein:
Aus Gründen der Verkehrssicherheit und um die verkehrliche Leistungsfähigkeit der Kreuzung weiterhin gewährleisten zu können, wird das Rechtsabbiegen von der Peter-Tunner-Gasse in den Bahnhofgürtel aufgelassen. Stattdessen wird diese Relation über die Lastenstraße geführt.
highway=residential ist für diesen Abschnitt der Lastenstraße vermutlich nicht mehr ganz passend.
Wenn man das Ziel etwas näher an die Kreuzung zieht, dann machen auch OSRM und Valhalla den Humbig mit dem Wenden in der Kreuzung.
Sauber und richtig wäre es, entlang des Kalvariengürtels weiter Richtung Osten zu fahren, dann im Kreuzungsbereich mit der Hackhergasse zu wenden in Richtung Kalvariengürtel Richtung Westen und dann an der entsprechenden Kreuzung links abzubiegen.
Somit schlussfolgere ich: Man benötigt 2 Restrictions.
Ja die werden sowieso unabhängig davon was einzelne Router in bestimmten Situationen machen gebraucht. Das war nur auf die vorherigen Kommentare bezogen.
Haben die Querungen denn keine Ampeln? (crossing=traffic_signals)
Außerdem:
Vom Typ her sollte das highway=service sein, das ist eine reine Busverbindung. Busse fahren dort quer über die Kreuzung in die kleine Seitenstraße (Wiener Straße) hinein.
Nachdem dort normales Linksabbiegen erlaubt ist und die Busstraße sowieso auch mit der südöstlichen Ecke verknüpft ist könnte man die Diagonale löschen.
War in letzter Zeit nicht dort, also auf die restlichen Fragen hab ich keine Antwort.
Mir ging es eher darum, wie generell das Linksabiegen auf der Kreuzung derzeit modelliert. Von allen Seiten muss man die “Ecke ausfahren” (das fänd ich als Modell auch o.k). Nur der Bus darf die Abkürzung über die Diagonal nehmen, obwohl doch alle Linksabbieger in der praxis eher diagonal fahren würden.
Das widerspricht dem kartographischen Prinzip “Gleiches gleich mappen”.
Und wenn es wirklich nur der bus ist dann wäre
access=no + bus=yes die bessere Wahl. psv beinhaltet taxi
Habe vor einiger Zeit 2 seperate gemacht, es klappt aber immer noch nicht. Man wird nach wie vor auf der Kreuzung im Kreis geschickt. Woran liegt das?
Ja
Bin auch der Meinung, dass die diagonale Verbindung weg sollte. Zumal habe ich gesehen, dass manche Navis mitten in der Kreuzung damit ein Fahrverbotschild anzeigen.
Ist aber ein anderes Thema.
sieht für mich soweit korrekt aus und analog zu dieser, die von allen Routern auf osm.org berücksichtigt wird. Keine Ahnung, wie lange das Update-Intervall der Router ist und ob diese schon aktuell sein sollten
Laut https://graphhopper.com/maps/?point=47.083935%2C15.412681&point=47.079584%2C15.41575&profile=car&layer=Omniscale sind die Daten zuletzt am 31.1.2026 aktualisiert worden. Da war die turn restriction schon eingetragen.
Die Diagonale durch die Kreuzung hab ich jetzt entfernt