Abbiegerelation Frage

Hi

Ich habe heute meine erste Abbiegerelation erstellt, und habe dazu aber noch ein paar Fragen.
Erstmal den Link, falls ihr es euch anschauen wollt: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/445532

An dieser Kreuzung ist es so, dass man wenn man von Süden kommt, nicht links abbiegen darf. Jetzt hatte ich versucht als type no_left_turn zu nehmen, aber dann zeigt JOSM mir das Schild an wo man geradaus und rechts fahren darf, obwohl man an dieser Kreuzung ja nicht rechts fahren kann, da da einfach keine Straße ist. Jetzt ist meine Frage, ob ich das so lassen soll wie ich es gemacht habe (mit only_straight_on) oder ob man doch besser no_left_turn nehmen sollte.

Ich habe jetzt auch schon mal versucht bei OpenRouteService diese Realtaion zu testen, aber der fährt immer noch über die Kreuzung. Beachtet der überhaupt Relationen?

Ist sonst alles an der Relation in Ordnung?

Viele Grüße
algieba

Hi.

ich glaub da solltest du dich nicht von den Zeichen von JOSM täuschen lassen.
ich glaub der hat nmur ein Zeichen für alle Abbiegerelationen drin.

Was du jetzt nimmst kommt einfach drauf an welches Schild denn an der Kreuzung hängt!
Siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction

ORS braucht auf jedenfall ne Woche bis die Daten auch verwendet werden und zweitens werden restrictions gar nicht ausgewertet…

Gruß

Ich würde ein only_straight_on nehmen, da dieses Schild wohl auch dort stehen wird.

Hi, nein zur zeit ist es nicht richtig eingetragen.

Bei only… muss der to-Weg der erlaubte Weg sein.

Bei no… muss der to-Weg der verbotene Weg sein.

Restrictionen werden zur Zeit von keinem der Online-Router beachtet.

Nur bei den mkgmap Garmin Karten klappt es.

EDIT: Hab es korrigiert. Wenn Du lieber eine only_straigt_on Restriction dort haben willst,
dann bitte nicht vergessen den to-Way zu ändern.

Chris

ok danke für die Antworten. Dann lass ich es so wie es jetzt ist.

Viele Grüße
algieba

hi, laut wiki absatz 3 sollte hier ein gebotsschild stehen only_… dann ist auch das abbiegen nach osten (rechts) - in die pampa - nicht “erlaubt”. das sollte nix mit vorlieben zu tun haben.

wambacher

Mist,

ich hab aufgrund einiger heftiger Diskussionen im skobbler-Dunstkreis gerade angefangen, die wenigen eingeschränkten Kreuzungen/Abbiegungen “meiner Gegend” mit restictions zu versehen, und jetzt das?

Worauf “achten” denn die gängsten Router? klar: in Einbahnstraßen werden die wohl nicht routen, wenn diese so getaggt sind, aber sonst?

noch ne kleine zusatzfrage:

mach es Sinn, restrictions mit Namen zu versehen? nur um beim editieren nicht völlig den Überblick zu verlieren. technisch stört es sicher nicht, denn in der datenbank ist ja die ID der relation wichtig.

ach ja: hier rede ich im Moment über Regeln, die für Motorfahrzeuge gelten. bitte keine Diskussion über Fahrräder, Fussgänger, Pferde oder freilaufende Hunde oder ob das Abbiegen hier über Ostern bei Regen erlaubt ist :wink:

gruss

wambacher

Naja…je mehr restictions vorhanden sind, desto mehr sind doch die Router “gezwungen” diese umzusetzen. Das es möglich ist zeigt mkgmap. Also mach nur weiter…

Was willst du denn für Namen vergeben? In jOSM siehst du doch die blauen Symbole, klickst einen angrenzenden Weg an und schon wird dir die Relation auf dem Silbertablett serviert…wünschenswert wäre es natürlich, wenn sich die Relation mit einem Doppelklick auf das blaue Symbol öffnet.

EDIT: Das die Abbiegeverbote für Fußgänger nicht gelten ist wohl klar, wenn sie für Radfahrer nicht gelten, musst du das schon taggen: except = bicycle mit in der Relation.

na ja, hat gary auch gesagt. du meinest sicherlich nicht die Router, sondern deren Entwickler.

ich suchte nur was für der rel-editor in josm: da ist dann rechts eine liste aller aktuellen (d.h. gerade geladener) Restriktionen - und alle sehen auf den ersten blick fast gleich aus, da sie alle gleich heißen. ( 5x only_left, 3x only_right … )

und dann geht das suchen los - entweder in der liste oder im bild.

gruss

wambacher

Ich mach es immer so, wie auch schon oben beschrieben…

Den via-Node anklicken, der zu der Abbiegerelation gehört, im Eigenschaftsfenster des Nodes findest du dann die betreffende Relationen, dann fällt die Auswahl bei normalen Kreuzungen recht einfach. Bei zig Relationen pro Kreuzung helfen auch Namen nciht weiter.

ok, werde es nochmal so versuchen. danke

Ob und welche Restriction man nehmen muss hängt von zwei Faktoren ab.

  1. [Routing] Für das Routing ist einzig und alleine entscheiden, welche Straße im “from” und welche im “to” steht und ob es eine “only_” oder eine “no_” Restriction ist. Ob der to-weg nach links oder rechts geht und ob man no_left_turn oder no_right_turn schreibt ist für das Routing egal. NO=Verboten. und TO bestimmt den WEG welcher verboten ist.

An Deiner T-Kreuzung ist es also für das Routing vollkommen egal, ob Du “no_left_turn” auf die Straße nach links setzt oder only_straight_on auf die Straße gerade aus. Das Navi wird in beiden Fällen wissen, daß Du nur gerade aus fahren darfst

  1. [Grafische Anzeige] Für die Grafische Anzeige ist von Entscheidung, was Du genau für Tags schreibst. In den meisten Ländern der Welt gibt es Abbiegeverbote. Also an Deiner Kreuzung steht ein Verbotsschild für dass Links abbiegen. (Weißes Schild mit rotem Rand und ein Links-Abbiege-Pfeil drin). Das wäre dann no_left_turn. In Deutschland gibt es das Schild aber nicht. In Deutschland ist niemals das Links abbiegen verboten, sondern es ist Pflicht gerade aus zu fahren. Also steht hier ein Gebotsschild zum gerade ausfahren (Blaues Schild mit weißem Pfeil). Praktisch bedeuten beide Schilder das gleiche, aber es sind verschiedene Schilder. Somit gibt es für fast alle Restrictionen immer ZWEI Schilder. Auf der Englischen Seite im Wiki sieht man beide Schilder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

Grüße
Dennis

Du kannst auch auf eine der aufgelisteten Relationen in josm klicken und bekommst dann die Wege im Bild hervorgehoben.

yournavigation.org kann angeblich mit no_… Restriktionen umgehen, immerhin. :wink:

Unfall mit 3 Autos, weil Turn-Restriction im Navi fehlte:

http://www.an-online.de/news/kurioses-detail-an/1238383?_link=&skip=&_g=Navi-verursacht-Auffahr-Unfall.html

:wink:

Chris