Abbiegebeschränkungen

Hallo zusammen,

gegeben ist diese Kreuzung https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.77914/6.09853 mit dieser Beschilderung aus Richtung Hansemannplatz/Westen https://i.imgur.com/6jgFh9E.png und einer Diskussion in https://www.openstreetmap.org/changeset/86188722 (ab Beitrag #4).

Kurze Zusammenfassung: An der Kreuzung stand bisher nur das linke Schild*, dazugekommen ist das rechte, um Radfahrern das Abbiegen in die Hein-Janssen-Straße zu erlauben. Es gab zunächst nur eine Relation:

#1 restriction=only_straight_on + except=bus

Für die neue Situation habe ich #1 geändert und eine zweite Relation ergänzt:

#1 restriction:motor_vehicle + except=bus
#2 restriction:bicycle=no_left_turn

Auf den Hinweis, dass motor_vehicle z.B. keine Pferdekutschen berücksichtigt und nach Idee eines anderen Users, habe ich #1 und #2 auf den jetzt aktuellen Stand geändert:

#1 restriction=no_left_turn + except=bus
#2 restriction=no_right_turn + except=bus;bicycle

Das beschreibt es vermutlich am besten und ohne Widersprüche oder zusätzliche Fahrzeugtyp-Tags.

Ich würde gerne eure Meinung hören:

  • Ist
restriction=only_straight_on + except=bus;bicycle
restriction:bicycle=no_left_turn

sinnvoll? Ich meine, dass das widersprüchlich ist, da zunächst erlaubt und dann verboten wird. Ein Router müsste entweder die Reihenfolge der Relationen beachten oder “wissen”, dass das Verbot “gewinnt”.

  • Wie vesteht ihr “except”? Für mich heißt es, dass die Beschränkung für diese(n) Fahrzeugtyp(en) nicht gilt und diesem/n daher erlaubt ist, an der Stelle z.B. abzubiegen.
  • Kleiner Exkurs: “Bisher” heißt, seit weit über einem halbem Jahr. Vorher durfte dort jeder Fahrzeugtyp auch rechts abbiegen. Aus Umweltschutzgründen hat man das dann verboten und einfach VZ 214-20 durch VZ 209-30 ersetzt. Damit wurden aber leider auch Radfahrer ausgeschlossen. Um das Problem zu “beheben” hat man die zusätzliche Schilderkombi aufgestellt.

Gruß aus Aachen

Das beschreibt das Bild meines Erachtens am “sichersten” (auch für Routerauswertungen).

Hallo, hier der andere User aus der verlinkten Diskussion.

Wir sind uns soweit einig, dass bei except die Restriction für diese(n) Fahrzeugtyp(en) nicht gilt. Ich denke aber nicht, dass das bedeutet, dass das Abbiegen in alle Richtungen explizit erlaubt ist. Ein Router für einen betroffenen Fahrzeugtyp sollte diese Restriction-Relation lediglich überspringen (und keine weitere Bedeutung rein interpretieren) und die weiteren Restriction-Relations berücksichtigen, wodurch kein Widerspruch entstehen sollte und keine Reihenfolge zu beachten ist.

Ein Router sollte diese Relations


#1 restriction=only_straight_on + except=bus;bicycle
#2 restriction:bicycle=no_left_turn

meiner Ansicht nach wie folgt auswerten:

  • Für Busse: #1 wird ignoriert, #2 wird ignoriert → Fahren in jede Richtung möglich
  • Für Radfahrer: #1 wird ignoriert, #2 greift → abbiegen nach links verboten, alles andere möglich
  • Für alle anderen: #1 greift, #2 wird ignoriert → nur geradeaus möglich