Abbiegebeschränkungen

Wie stellt man eine Abbiegebeschränkung dar, bei denen nur für eine Fahrzeugart eine Wegeführung vorgeschrieben ist?
Es geht um ein “nur geradeaus” Schild mit darunter stehendem Schild LKW und Busse.
Ich hätte ja hier only=hgv;bus gesetzt, aber das gibt es nicht und ein except=motor_vehicle;bicycle;foot;ski etc. find ich jetzt persönlich “doof”. Zumal motor_vehicle ja LKWs und Busse einbezieht.

Kannst du im JOSM Plugin auswählen - was ausgeschlossen werden soll.

Beispiel: except=psv (außer ÖPNV)

type=restriction:hgv

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction

Dafür gibt’s motorcar (PKW).

Doch, nur anders formuliert, wie chris66 schon vorschlug: type=restriction:hgv;bus

Alternativ kannst du auch den restriction-key mit Suffix einschränken: restriction:hgv=only_straight_on + restriction:bus=only_straight_on

–ks

D. h., es müssen dann für den genannten Fall zwei restrictions angelegt werden: eine für hgv, eine für bus.

Alle Fahrzeuge ausser LKW und Busse dürfen an dieser Stelle links abbiegen oder geradeaus fahren, Busse und LKW dürfen NUR geradeaus fahren.

Ich wollte also restriction=only_straight_on setzen mit dem Zusatz dass dies nur für LKW und Busse gilt.
Meiner Meinung nach ist ein except-Zusatz hierfür kompliziert.

type=restriction:hgv wie im englischen Wiki angegeben, habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, da sollte man mal das deutsche Wiki drum ergänzen. Richtig wäre also in meinem Fall 2 Einschränkungen:

type=restriction:hgv
type=restriction:bus

oder?

-snip-

Nein, ein Schlüssel darf nicht zwei Mal erscheinen. Zwei korrekte Möglichkeiten hab ich vorgeschlagen.

–ks

Alles klar, danke!

Eine reicht. Entweder:

type=restriction:hgv;bus

oder
type=restriction
restriction:bus=only_straight_on
restriction:hgv=only_straight_on

Ja, habe das 2. umgesetzt, weil ich meine, das ist einfacher nachzuvollziehen.