Abbiegebeschränkung für Kreuzung mit getrennten Fahrspuren

Ich brauche Unterstützung beim korrekten Mappen einer Abbiegebeschränkung. Bei einer Kreuzung mit getrennten Fahrspuren ist von Norden kommend Rechtsabbiegen nicht erlaubt.

Siehe http://www.mapdust.com/detail/2307701

Aktuell gibt es 2 Relationen:
“no_right_turn” 241465 für das normale Rechtsabbiegen mit 3 Elementen
“no_right_turn” 1988907 für das Rechtsabbiegen “über die Kreuzung” mit 6 Elementen

Die zweite Relation scheint nicht korrekt zu sein, da skobbler, cloudmade und OSRM darüber routen.

Wer kennt sich damit aus?

Ist ein U-Turn erlaubt? Wenn nicht, Trage viermal den U-Turn-Verbot ein.

Ein Abbiegeverbot mit mehr als einem Via-Node macht beim auswerten Probleme. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob das generell erlaubt ist oder nicht.

Hallo erstmal herzlich Willkommen im Forum

die Relationen no_right_turn und no_u_turn sehen auf den ersten Blick richtig aus.
Es könnte einfach sein das Relationen mit via über Wege einfach noch nicht in den Routingalgorithmus aufgenommen sind. Dies ist schließlich programmiertechnisch schwieriger umzusetzen.
Schließlich ist an dieser Stelle links abbiegen nur erlaubt wenn man genau einmal Links abbiegt und nicht 2 mal für u_turn oder 3 mal für right_turn.

Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass mehrere “via” ausgewertet werden.
Richtig eingetragen ist es aber.

Gruß,
Mondschein

Ein U-Turn ist ist möglich, da nicht verboten. Daher fällt das leider weg.

Das heißt dann also, dass die Router hier am Zug sind?

Ist halt blöd für die Anwender, die dann leider fehlgeleitet werden.

Die Relation 1972021 verbietet aber auch ein U-Turn.

Da keine räumliche Trennung auf der Kreuzung existiert, könnte man die Kreuzung vielleicht (nur ein Gedanke!) auch nur mit einem einzigen Kreuzungspunkt mappen, um dieses Problem zu umgehen.
Hoffentlich steigen mir jetzt nicht die Spurmapper aufs Dach… :wink:

Gruß,
Mondschein

Also das Fazit: Den Bug schließen mit dem Hinweis, daß die Daten richtig sind, aber es ein Fehler von Skobbler ist und die User sich an Skobbler wenden sollen und nicht an OpenStreetmap bezüglich Fehlerbehebung.

Ich sehe gerade, mittlerweile gibt es einen Knopf dafür. “Software Bug”.

Oder man mappt detaillierter:
Eine Einbahnstraße von http://www.openstreetmap.org/browse/node/25575415 nach http://www.openstreetmap.org/browse/node/257024456 hinzufügen.
Abbiegen von http://www.openstreetmap.org/browse/way/4440720 nach http://www.openstreetmap.org/browse/way/145946900 verbieten und von der neuen Einbahnstraße nach http://www.openstreetmap.org/browse/way/88250039 verbieten.

Gruß,
Mondschein

Habe den letzen Vorschlag von Mondschein umgesetzt und mit einer note versehen. Darauf muss man erstmal kommen. Den Anwendern ist damit auf jeden Fall geholfen.

Werde dazu Bugs/Feature Requests bei den gängigen OSM-Routern einstellen.

Vielen Dank für eure Kommentare/Vorschläge.

Wird auch schon beim Routing berücksichtigt, eben ausprobiert. :slight_smile:

Gute Idee.

Gruß,
Mondschein