Ab wann sind zwei Nodes "duplicates"?

weiß das jemand. Also wie nah dürfen die beiden sich kommen, ohne von JOSM und den Validator-Karten angemeckert zu werden

Der Validator ist kein Gesetz. Wenn die Nodes in der Realität so dicht ebi einander liegen, ist es nunmal so. Wenn es dir darum geht für den Landuse nicht die gleichenNodes zu nehmen, wie für die Straße, dann wäre es besser einen sinnvollen Abstand zu nehmen, sodass man die Nodes in einer vernünftigen Zoomstufe voneinander unterscheiden kann.

hallo thomas,

hier steht, wenn sie exakt auf der gleichen position liegen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Duplicate_nodes_map#Dupe_nodes_leaderboard

ich habe schon knotenpunkte auf unter 20 cm (geschätzt, zoom unter 1m) aneinandergeschoben
u. die datenprüfung als auch “dup_nodes” haben nichts angezeigt.

schöne zeit u,
grüße,
georg

OK, vielen Dank für die Info. Dann nehm ich mal 20 cm. Die Nodes gibt es in der Realität nicht. Ich habe Wälder in einem gewissen Bounding Polygon gemappt. Und jetzt will ich weiter machen mit einem anschliessendem Gebiet. Eigentlich gehen die Wälder weiter, aber es ist einfach fast nicht machbar, hunderte oder tausende Nodes zu verschmelzen. Daher dachte ich daran, einen fast nicht existenten Zwischenraum beim Zuschneiden zu lassen.
Ich hatte auch im Wiki geschaut, aber auf die Idee, dass das bei “Map” stehen könnte, bin ich gar nicht gekommen. Danke nochmal

Importierst du die Wälder? Ansonsten macht es doch keinen unterschied, ob du die Nodes neben die existierenden setzt oder die vorhandenen nutzt. Letzteres dürfte sogar dutlich einfacher sein. Du kannst auch einfach den gemeinsamen Way auftrennen und die beiden Teile des Waldes als Multipolygon erstellen. Beides ist besser als sowas hingefummeltes.

Ja :slight_smile: Ich prüfe jeden Wald einzeln und muss da schon genug rumschubsen um keine Flächen zu stappeln oder zu überschneiden

Moin,

wenn Du eine große Waldfläche in mehrere Segmente aufteilst, weil ein Multipolygon wegen der Größe ausscheidet (Überschreiten der Node-Anzahl in den Ways bzw. Überschreiten der Relation-Member-Anzahl), sehe ich es wie aighes:
Lass JOSM die Arbeit machen - verwende dieselben Nodes, und JOSM rastet automatisch ein bzw. verschmelze die ‘Beinahe’-Nodes (Merge, ‘M’ in JOSM).

Die Validator-Fehl-Information, ‘Überlappende Flächen’ kann man da ruhig ignorieren, ist weder Warnung noch Fehler.

Gruß
Georg

Thomas zeichnet den Wald ja nicht manuell ein, sondern imortiert ihn. Er hat also 2 große Polygone, die eine gemeinsame Linie haben müssten. DAss man da keine Lust hat, die Nodes einzeln zu mergen verstehe ich.
Daher ja auch mein Vorschlag mit den zwei Multipolygonrelationen. Das ist das sauberste. Jedes Waldstück besteht dann aus 2 outer-Ways. Die Tags des Waldes sollten in die jeweilige Relation.

naja, es ist ja nicht nur ein Wald. Hier mal einen Teil der 275km langen “Schnittfläche”.
http://www.openstreetmap.org/?lat=44.1246&lon=21.9279&zoom=12&layers=M

Aus dem Validator kann man glaub nicht alle Dup Nodes auf einmal selektieren und verschmelzen.

Aber vielleicht verschmelze ich die Nodes doch manuell. MPs wären noch aufwendiger, da es recht viele werden dürften

NE, du musst sie ja immer paarweise selektieren. Der Validator kann nur alle Dupe-Nodes. Das bringt dir aber nichts.

Aber wenn du es mal hochgeladen hast, kann man das Problem ja auch in der Gruppe lösen…dann ist es für den einzelnen nicht so sonderlich viel.