Ab wann ist ein Weiler ein Dorf

Es gibt klassiche Gehöfte mit eine paar Häuser drum rum wo aber das Gehöft dominiert. Denke das ist ein Weiler (hamlet).

Aber was mir unklar ist, ab wann der Dorf beginnt. Ist zum Beispiel eine isolierte Siedlung mit 5 Häuser die alle anderen Besitzern gehören dann ein Dorf wenn man diese Siedlung bezeichnen möchte? Gib es da eine Faustformel?

1 Like

Also 5 Häuser sind für ein Dorf noch viel zu wenig.

Es sollte auch ein paar Einrichtungen wie zB einen Laden geben.

Der Unterschied ist fließend und hängt auch von der Gegend ab.

Ein Laden muss es nicht heutzutage nicht mehr unbedingt sein, aber deutlich mehr wie ein Dutzend Häuser mit einer Konzentration in einem Ortskern, gerne mit zentralen Objekten wie z.B. einer Kirche sollten es schon sein.

Die Zuordnung an Einwohnerzahlen o.ä. festzumachen ist schwierig, da das auch sehr von der Siedlungsdichte der betreffenden Gegend abhängig ist. Vielleicht helfen die Beschreibungen und die Fotos im Wiki weiter, um ein Gefühl dafür zu bekommen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Disolated_dwelling

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dhamlet

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dvillage

Lohnen kann auch ein Blick in die Umgebung, wie vergleichbare Siedlungen eingetragen sind - daran kann man sich meist recht gut orientieren.

3 Likes

oder gegeben haben :slightly_smiling_face:

Im Ernst, die Grenzen sind in der Tat fließend, das Wiki hat als Anhaltspunkt für village über 200 Einwohner (darunter ist es ziemlich sicher ein hamlet) Tag:place=village - OpenStreetMap Wiki
Es ist auch eine funktionale Frage, wenn es in dem Ort Dienste gibt, z.B. einen Laden, Kindergarten, Schule, Amt, Kirche, Friedhof, etc. ist es ziemlich sicher ein Dorf, vor allem wenn es mehrere davon gibt.

Beim Blick in die Umgebung wäre ich, je nach Region, bisserl vorsichtig. In den allermeisten Fällen ist das ein guter Anhaltspunkt, gerade in manchen Regionen Oberösterreichs gibt es aber einige place=village, die als place=hamlet besser aufgehoben wären.

Im angehängten Screenshot wären zumindest Dobl und Thal klassiche Kandidaten fürs Zurückstufen.

Danke für die gute Erklärung! Hab mir eure Links und Empfehlungen alle angesehen. Bin zur Erkenntnis gekommen, dass außer Steindorf und Irrsdorf (werden bezeichnender Weise immer schon Dorf genannt) alles Weiler sind. Etwas nachdenklich bin ich bei der Hainbachsiedlung (vermutlich 400 Einwohner). Aber da dort keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, bin ich bei Weiler geblieben. Habe alles in unserem Gemeindegebiet so umgesetzt!
OpenStreetMap

1 Like

Etwas nachdenklich bin ich bei der Hainbachsiedlung (vermutlich 400 Einwohner). Aber da dort keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, bin ich bei Weiler geblieben. Habe alles in unserem Gemeindegebiet so umgesetzt!

hört sich alles vernünftig an, was mich ein bisschen wundert: war das noch nicht gemappt? Im Zweifel würde ich bei der Klassifikation von Orten versuchen, mich mit anderen Mappern abzustimmen, die auch in der Gegend mappen.

Gerne würde ich das machen, aber wer kennt die? Würde mich gerne mit diesen Mappern abstimmen …

Regionen war gemappt, aber teilweise falsch und unvollständig …

Kannst mir verraten wie ich die Mapper meiner Region finden kann?

Ich mach das immer mit JOSM (Autoren-Button) aber da gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten.

grafik

Es gibt diese Übersicht von Mappern in deiner Umgebung: Overview of OpenStreetMap Contributors @ ResultMaps.neis-one.org
Auf der Karte einfach auf deine Stadt oder Dorf navigieren und dann ggf. oben links entsprechende Filter setzen. Bei der Karte geht es aber meiner Meinung darum, wo der/die User:in händisch im Profil den eigenen Standort angegeben hat und nicht wo er / sie mappt.

Alternativ kannst du bei ganz bestimmten Objekten in die Historie des Objekts schauen.
Dazu suchst du über die normale links oben auf der Karte nach deinem gewünschten Ort. Beispielsweise “Straßwalchen”. Dann klickst du in den Suchergebnissen auf den gewünschten Eintrag:
image

In der linken Seitenleiste gibt es “View History”, dort drauf klicken:
image

In der Historie des Objekts siehst du nun folgende Informationen:
Das Objekt “Straßwalchen” wurde mittlerweile 19 Mal geändert (#19)
“Edited 1 day ago by Wallerstoffer Kurt” → Also zuletzt vor einem Tag von dir geändert.
Wenn du nun weiter runterscrollst, siehst du alle Versionen und die jeweiligen Tags die zu dem Zeitpunkt an dem Objekt getaggt worden sind:
image

Link: Relation History: ‪Straßwalchen‬ (‪86579‬) | OpenStreetMap

Sensationell, was ich da sehe … bei uns seit 5 Jahren keine Änderungen mehr, gut dass wir da ein Verbesserungsprogramm gestartet haben …

Was sagt eure Erfahrung bei so langer Pause, macht es da noch Sinn mit diesen Mappern Kontakt aufzunehmen?

Und wie kann ich einen Mapper anschreiben?

Der von dir verwendete iD-Editor hat auch rechts unten eine kleine Anzeige, wer Änderungen in dem Bereich vorgenommen hat bzw. kannst du auch bei den einzelnen Objekten selbst in die Historie schauen, bspw. indem du wie im folgenden Screenshot “Chronik-Feld anzeigen” auswählst, was dir entsprechende Links einblendet

Vermutlich nicht, aber du kannst auf den blau gefärbten Namen klicken:
Web capture_2-12-2022_11541_www.openstreetmap.org

Dort findest du dann zwei weiterführende Links: “Edits” und “Send Message”.
Wenn du Edits klickst, siehst du die letzten Edits des Users. In meinem zufälligen Beispiel mit nyuriks war (Stand heute) seine letzte Bearbeitung vor fünf Tagen. Dementsprechend ist dieser User noch aktiv. Über den Link “Send Message” kannst du diesem User eine Nachricht schicken.