Ab wann in OSM eintragen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Eintragungen und wann man eintragen sollte.

In der Region Östliche Oberlausitz werden bald Wanderrouten umverlegt (teilweise wegen zugewachsenen Wegabschnitten) und ich würde diese Änderungen auch gerne in OSM übertragen. Mir stellt sich jetzt die Frage, wann sollte man das machen?

Nachdem die Umverlegung auch vor Ort stattgefunden hat (Wegweiser versetzt + neuen Wegmarkierungen angebracht)? Oder geht auch schon davor, sobald mir der neue Verlauf vorliegt?

Mit OSM wird man dann schon mal nicht in den Busch geschickt, wenn der Verlauf da schon im Vorraus geändert wurde…

Danke schon mal und schöne Grüße!

Guten Morgen :yawning_face:,

ein möglicher lifecycle-Präfix, in diesem Fall proposed, empfiehlt sich nur, wenn Wege komplett neu angelegt werden sollen. Für Relationen halte ich es aber für sinnvoll, einfach abzuwarten und (wenn markiert) alles umzulegen. Sonst machst Du Dir unnötig doppelte Arbeit.

Grüße aus Herborn :waving_hand:

Andreas

Eine 14 tägiger Vorlauf solcher Änderungen sollte auch ok. sein.
Bei der Umstellung der vielen Bushaltestellennamen vor kurzem in BZ, habe ich auch 14 Tage vorher mit den Änderungen begonnen.
Solche Umstellungen sind ja je nach Route und Verlauf mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Ich sehe das nicht so eng, wenn man da 14 Tage vorher beginnt.
Auch wenn man das vielleicht beides nicht direkt vergleichen kann…

Grüße von um die Ecke!

Meiner Meinung nach, ja. Erst wenn der Verlauf OTG wirklich geändert wurde.

Das kann man auch sofort mit Lifecycle prefix - OpenStreetMap Wiki ( abandoned: ) aktualisieren. Unabhängig von der Wegmarkierung.

Schlaue Router sollten den Weg dann auch so meiden ;-)

Oder obstacle=vegetation, wenn der Weg noch grundsätzlich vorhanden/nutzbar ist, aber nur zugewachsen ist.

Wenn er tatsächlich nicht mehr genutzt wird, würde ich zunächst disused: verwenden und sobald der Weg nur noch mit großem Aufwand wieder hergestellt werden kann (erste kleine Bäume z.B.), dann abandoned:.

Das benötigt aber alles vor Ort Kenntnisse und ist nichts fürs Sofamapping.