AB Kreuz Köln Ost A3/A4/A59 - Bitte um Kontrolle

Hallo,
Hier am AB Kreuz Köln Ost möchte ich um Unterstützung bitten (ich bin kein Autobahnmapper). Der Strang von Süd nach Nord ( bzw der Abzweig nach Köln-Zentrum / Olpe (A4) ) erhielt eine neue Verkehrsführung. Ich möchte die Kollegen bitten, die diesen Abzweig nutzen, das korrigierte Tagging von mir zu prüfen. Außerdem war parallel die abgetrennte schnelle Linie von Nord nach Süd bisher noch nicht getaggt. Hier darf mehrere Hundert Meter nicht eingefädelt werden. Bisher floss diese Linie im Lanes Tag der A3/A4 ein. Das habe ich korrigiert und destination tags ergänzt. Auch hier bitte ich um Prüfung. Dieser Autobahnabschnitt ist einer der meistbefahrenen in DE. Hier sollte, wenn es geht, ALLES stimmen. Ich habe zwei Fehler-Note eingetragen. Danke für Prüfung und ggf. Korrekturen.

P.S. Die neue Verkehrsführung Von S>N oder W ist natürlich nicht in den SAT-Layern zu finden, hier muss VorOrt Recherche gelten.
P.P.S. Mich wundert es, das die abgetrennte Linie von N>S noch nicht eingetragen war. Im alten Navi (TomTom) wurde diese Linie immer als bevorzugte Strecke Richtung Bonn/Aachen angezeigt! Bin mal gespannt demnächst auf mein neues OSM-basiertes Navi (OsmAnd ?)

Ich halte die Abtrennung Richtung Süden für falsch. → https://www.openstreetmap.org/way/728137006
Es gibt dort (mapillary 08/19) keine bauliche Trennung, nur auf einem kleinen Teilstück (100m) eine Sperrfläche. Selbst diese würde ich nicht von der Fahrbahn abtrennen.
Die vorige Version halte ich für besser, ausser, dass dort change:lanes fehlte.

(Version mit change:lanes)

+1 (nur bei baulicher Trennung abtrennen!)

Ich sehe gerade, dass diese Linie gelöscht wurde und eine nahezu identische an die selbe Position gesetzt, warum?

Ich wollte die Linie mit change:lanes in den Abschnitt integrieren, bekomme das aber nicht hin (nicht technisch, sondern im Kopf), und hab es wieder rückgängig gemacht. Warum sollte sich diese Linie, die ja eine SEHR verlängerte Einfädelungsspur ist, sich mit der normalen Einfädelung vermischen, um dann der A3 eine lane mehr zuzufügen mit Verbot des Wechsel auf und von der ganz rechten? Das passt überhaupt nicht mit der Wirklichkeit zusammen. Dort wird immer (nochmals geprüft) von den Navis auf die normale Auffahrt geroutet, aber sehr viele Insider wissen, wenn ich gleich nach Bonn/Köln-Süd/Aachen möchte, bin ich sehr viel schneller auf der “Ausweichspur” unterwegs (Starker LKW Verkehr - oft Stau). Für mich bildet diese Spur, ob baulich getrennt oder nicht, eine eigene Spur dar, eben eine um einige hundert Meter verlängerte 2. Einfädelung. Daher motorway_link. Belehrt mich bitte eines besseren.

Wenn ein router change:lanes nicht interpretiert ist das kein Problem unserer Daten. *
Ich würde anbieten, das in Richtung meiner Interpretation zurechtzuziehen (bzw. zurückzuziehen), wenn Dich das überfordert.

Und: live kann eh jeder tun, was er für richtig hält, solang er nicht erwischt wird (Originalzitat Staatsmacht)