Ab heute bei ALDI im Angebot...

http://www.aldi-nord.de/aldi_ab_montag_0705_48_5_950_14400.html

Hört sich für mich sehr gut an was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.:slight_smile: Kennt jemand schon das Gerät? Übersehe ich einen Haken?:rolleyes:

gruß
peter

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16494

Sorry, habe ich wohl nach dem falschen Schlüsselwort gesucht!:confused:

Hallo Peter

Für 150 Euro geht das schon in Ordnung, auch wenn es ist kein Spitzengerät ist.
Medion ist ein Neuling im Outdoor-Bereich. Von daher sind einige Funktionen noch nicht optimal gelöst.

Ein kritischer Punkt ist der fest eingebaute Akku, der die nutzbare Zeit auf rund 8 Stunden begrenzt.

Die meisten Touchscreen-Geräte sind mit Handschuhen schwieriger zu bedienen als ohne.
Bei einem Smartphone ist das weniger wichtig als bei einem Outdoor-Navi.

Mit dem 400MHz Prozessor ist das Medion kein besonders schnelles Gerät. Aber es wird besser durch neue Software-Versionen.

Edbert (EvanE)

na ja, ein 3-Zoll Bildschirm, und dann Topo-Karten im Maßstab von nur 1:100.000 (!) - das bringt outdoor wohl nicht viel. Zumal ich mich frage, wie gut die Bildschirmaufllösung ist und wie lange der Akku wirklich hält. Da sind ca. 70 Euro mehr für ein 3,7-Zoll Motorola Defy+ mit Android 2.3 IMHO deutlich besser angelegt. Zumal man damit auch noch telefonieren / Internet-surfen kann.

Ich glaube, hier hat wohl jeder seine eigene Prioritätenliste. Bei mir ist die Laufzeit, Outdoor und gute Kartenversorgung wichtig. Da bin ich beim Garmin Vista für unter 200€ gelandet.
Klar kann ich damit nicht telefonieren oder surfen oder Angry Birds spielen. Ich kann eine 10h Radtour machen und dabei Regen und Matsch herum spritzen lassen.
Sonntag Nachmittag sah mein Rad nach einer 100km Tour so aus:


Ich auch. Dem Garmin ist das egal.

-trekki

Die beigefügte 1:100 000 für Deutschland bringt wirlich nicht sehr viel.
Deswegen gibt es a) den Gutschein für einen Ausschnitt 1:25 000 und b) die OSM-Karten.

Die OSM-Karten von Medion haben die gleiche Genauigkeit, die du von anderen OSM-Karten gewöhnt bist. Insoweit ist das kein Kriterium. Die mitgelieferten OSM-Karten decken zudem Europa ab.

Die Bildschirmauflösung dürfte im Bereich 320x400/480 liegen.
Der Akku hält die versprochenen 8 Stunden (mittlere Helligkeit) aber nicht viel mehr.

Die Outdoor-Tauglichkeit des Defi ist mir nicht klar. Für Hardcore-MTBler (siehe Bild/Text im Beitrag #6) dürfte die evtl. nicht ausreichen. Zum Preis des Defi musst man als Radfahrer noch eine Rad-Halterung dazurechnen (ist beim Medion dabei). Die Versorgung mit OSM-Karten und den dafür notwendigen Programmen dürfte für ein Android-Gerät kein Problem sein.

Wie gut der GPS-Teil des Defi im Vergleich zu reinen Navis ist, bleibt eine andere Frage.
Die Frage der Akku-Laufzeit stellt sich beim Defi natürlich ebenfalls.

Wie auch immer, das hängt (wie trekki schrieb) sehr von den persönlichen Prioritäten und Gewohnheiten ab.
Wenn sowieso die Anschaffung eines Smartphones ansteht, dann ist das Defi sicher eine Option.

Edbert (EvanE)