„aachen eden e.V.“ züchtet in Unterführung Pflanzen und Fische

Kann mir bitte jemand verraten wie ich sowas mappen soll/kann?

https://www.openstreetmap.org/note/3150688#map=19/50.77679/6.08968&layers=N

In der einstigen Unterführung des Aachener Bushof soll das Projekt in drei Ausbaustufen auf rund 700 Quadratmetern realisiert werden – in einem ersten Schritt rund um den Lichthof der Unterführung. Es werden Fischtanks, Pflanzregale und Filtersysteme aufgestellt.

https://aachen-eden.de ||||| https://brf.be/regional/1605351/

Danke und Gruß | Peer

:slight_smile: Och, doch bitte nicht alle auf einmal … :D! Egal, ich laß mir was einfallen oder laß es ganz sein. Mal schauen.

Tschö | Peer

:lol: Hi Peer,
ich hatte Deine Frage gelesen, dachte mir aber, da sind einige hier die es besser und schneller wissen als ich…
Meine Meinung nach könnte landuse=greenhouse_horticulture, landuse=aquaculture oder landuse=farm (mit den entsprechenden sub-tags) kombiniert mit level=-* für die unterirdischen Bereiche passen.
Grüße, Bob

edit typo

Danke :slight_smile: @HirschKauz, ich schau mir das mal an. Noch hat diese Einrichtung ja auch nicht eröffnet.
Gruß | Peer

Grade erst diesen Therd gelesen. Bin nicht jeden tag im forum :wink:

Das ja mal was ganz spezieles dazu auch ein vorschlage von mir:
Es ist ja anscheinend ein unterirdisches Gebäude und das könnte man auch als Gewächshaus mit den zusatztags für unterirdisch und Fischzucht erstellen.

building=greenhouse
level=-1
aquaculture=fish

gruß puma515

Ich hab mal was angefangen damit.

https://www.openstreetmap.org/node/9794547100#map=19/50.77674/6.08966&layers=D und

https://www.openstreetmap.org/node/9794547101

Danke einstweilen an Alle die sich Gedanken gemacht haben. Auch an @Anonym.

Alle sind eingeladen das hier zu verbessern und zu verfeinern.

Gruß | Peer

Bitte nicht. Das level -1 macht das auch nicht besser.
Grundsätzlich halte ich building für unterirdische Bauwerke für ungünstig. Damit geht kaum jemand richtig um (siehe die Stellen, wo U-Bahnhöfe und Tiefgaragen so erfasst werden. Gruselig.)

Objekte, die keine Adresse haben, sollten auch keine Adressfragmente bekommen.
Der “Name” sollte wohl “operator” sein. Oder hat das Fischbecken wirklich einen Eigennamen?
“shop”? Ist dort wirklich ein Fischladen?
Das “operator” sollte eher “operator:website” sein: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:operator

@pyram: Danke für die die Rückmeldung.

Also es wird dort auch Fisch zu kaufen geben, genau wie Obst, Gemüse und anderes.

*Aquaponik und Vertical Farming und Lebensmittel
*
Über die anderen Denkanstöße denke ich später nach.

Kann es sein, daß derartige Projekte sowohl vom Angebot, der Technik und der Örtlichkeit ein Novum in Deutschland sind? Es ist nicht ganz einfach, hier eine eindeutige Arbeit zu liefern.

Vielleicht kann sich da noch jemand dran machen und was basteln.

Danke nochmal | Peer

Ist es aus meiner Sicht nicht. Die Bilder erwecken nicht gerade den Eindruck, die Unterführung sieht aus wie ein “Glashaus”. :wink:

An den Zusatz-Tags müsstest du wie angemerkt noch etwas basteln. Landuse ist in der Regel eine Fläche :wink:

Gut möglich. Aber Kartieren ist auch immer generalisieren. Es ist nicht immer sinnvoll bzw. möglich alles zu 100% aus zu differenzieren.

Dieses “Glashaus” ist die gläserne Überdachung einer früheren Treppe zur damaligen Unterführung und dient heute (mit einem Fahrstuhl versehen) als Zugang zur Tiefgarage. Mit dem Projekt hier hat das nichts tu tun.

https://www.google.com/search?q=aachen%20parkhaus%20bushof&tbm=isch&hl=de&tbs=rimg:Ce-NOCbuxgoDYXT-KiGR96bV8AEAsgIMCgIIABAAOgQIARAA&sa=X&ved=0CBsQuIIBahcKEwjQ6bOL0pX4AhUAAAAAHQAAAAAQbg&biw=1255&bih=637

Der Zugang zu dem Projekt wird hier sein https://www.dbz.de/imgs/1/4/8/8/6/7/1/ef878c4f79023006.jpg

Es gibt noch einen weiteren Lichtschacht, welcher auch mit einem Glasdach überdeckt sein wird. Hier hinter den Ampeln mit dem Gitter zu sehen.

https://d2upmi9jmg2f2.cloudfront.net/simple_image_files/processed_attachments/000/000/015/V2/medium/bushof-heute.JPG

Dieser soll Bestandteil des Projekts werden. welches im Sommer starten soll.

https://www2.aachener-zeitung.de/zva/lesermarkt/freundeskreis/Unterirdische_Fischfarm.pdf

Hier kann man das Innere des zukünftigen Projekts auch noch sehen

https://www.facebook.com/aachen.eden/photos/pcb.943815356333720/943815319667057/ .

Angenehme Tage über Pfingsten wünsche ich | Peer

Nichts desto trotz ist diese Unterführung kein wie ein Gewächshaus aussehendes Gebäude. Daher kein building=greenhouse.

hier passt roof:material=glass oder building:material=glass - je nachdem. Aber nicht Gewächshaus.

(Hervorhebung von mir)

Dann ist das jetzt richtigerweise mit dem Prefix “proposed:” zu versehen, weil noch gar nicht OTG vorhanden :frowning:

Danke @aighes und @pyram und @Allen

Ich denk die Tage drüber nach und mach mich dann auch mal an die Arbeit im Laufe der Woche.