A 30 bei Bad Oeynhausen wird ab 9. Dezember schrittweise eröffnet

Falls jemand vor Ort ist darf er dann auch OSM updaten. Ich werde wohl erst am 11. dort vorbeikommen.
https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/1593044/mit-video-so-sieht-die-neue-a30-nordumgehung-in-bad-oeynhausen-aus

In dem Fall gibt’s da wohl keinen Mangel an Mappern, die das im Blick haben. Ich gehöre selbst dazu, obwohl ich kein wirklicher Mapper bin, sondern nur Couchmapping-QS mache ( siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59957 ).

Natürlich habe ich in dem Rahmen auch die A30 auf dem Schirm. Wer will, kann ja mal raten, welches der in den nächsten Tagen fälligen Issues das sein könnte in NRW:

http://brouter.de:443/brouter/suspects/Germany/NorthRhineWestphalia/confirmed/watchlist

Und ich suche Gleichgesinnte, die dieses Tracking für das eine oder andere Bundesland übernehmen wollen. Die dürfen dann ganz viele Bauprojekte freigeben. Vielleicht nicht die A30 (das machen andere), aber viele andere Bauprojekte, Mapping-Fehler, etc., die sonst zu Karteileichen werden. Und dafür muss man wirklich nicht vor Ort sein. Sowas steht immer in den Lokalzeitungen, und das findet man im Internet.

Warum ist es noch hw=construction? So wie ich es verstanden habe ist die Straße fertig, nur noch nicht freigegeben.

Scheint wohl zu wenig Mapper dort zu geben, die wissen, was wann wie weit freigegeben ist.

Wenn es niemand Anderes tut, warte ich noch, bis ich aus den Medien sicher weiß, dass die Strecke in beide Richtungen freigegeben wurde und schaue das Autobahnstück dann mal durch.

nicht freigeben wird einen Grund haben. Zumeist fehlt noch etwas, und wenn es nur die Schlußabnahme ist. Solange ist für mich auch noch construction.

Warten ist auf jeden Fall besser, bei dem Chaos. Die Eröffnungsfeier war zwar schon aber Freigabe ist erst Sonntag. Laut NW: Erstmal die Seite Richtung Osnabrück, aber auch nur wenn es nicht zu stark regnet. Sonst halten die letzten Markierungen nicht. Irgendwann bis Weihnachten soll dann die andere Richtung folgen.

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/halle/22318743_A-33-Teilstueck-soll-erst-ab-Mitte-Januar-befahrbar-sein.html

laut diesem Zeitungsartikel voraussichtlich Mitte Januar erst wird die Autobahn komplett freigegeben sein. Auch wenn das nur ca. 60km von mir entfernt ist, werde ich dort nicht hinfahren, um Licht in die verwirrenden Meldungen zu bringen, was genau bereits befahrbar ist und was noch gesperrt ist.

Auf meinem Kalender ist heute erst der achte.

So, in OSM wurde die FR OS freigegeben, hoffe dass das der Wirklichkeit entspricht. :sunglasses:

https://www.radiowestfalica.de/home.html

“Morgen soll die A30-Nordumgehung in Löhne und Bad Oeynhausen für den Verkehr freigegeben werden. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und es können noch die nötigen Restarbeiten erledigt werden…”

Laut mehrerer Quellen rollt es in Richtung Osnabrück. Andere Richtung dauert noch etwas.
https://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/bad_oeynhausen/22320526_Der-Verkehr-ueber-die-Nordumgehung-rollt.html

Danke, Speedlimit-Schilder habe ich in dem Video nicht entdeckt, also freie Fahrt für freie Bürger.

Im Tunnel könnte man noch lit=yes ergänzen. :stuck_out_tongue:

Routing-Test-Link:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.21620%2C8.87718%3B52.20818%2C8.71381#map=13/52.2109/8.7945

Hier scheint noch Korrekturbedarf zu bestehen: https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.21617/8.82395 - einige Teilstücke sind als Bundesstraße, andere als Landstraße eingetragen…

erledigt.

Eine fiese name-Tag missbrauchs-Gegend übrigens.

ein Beispiel von vielen: name=“Friedhofstor (ehemaliger Zugang)”

weija

Der führt über Wegsegmente, die es länger schon nicht gibt.

OSRM (sehr aktuell) geht durch ein Wohngebiet

BRouter (Snapshot Samstag, 21:00) geht durch ein anderes Wohngebiet

sind das doch zuviele Köche für den selben Brei und die Freigabe eher unkoordiniert?

Sei nicht so ungeduldig, die Router müssen erst aktualisieren.

OSRM geht nun korrekt, GraphHopper macht noch nen kleinen Schlenker. Vielleicht mag er keine Tunnels.