7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum

Hallo,

  1. wann erfolgt die Konvertierung des alten Forums: möglichst konkreten Zeitplan benennen!

  2. Ist dann eine nachträgliche Verschlagwortung mindestens für den Startbeitrag durch den Beitragsersteller möglich? Das ist unbedingt nötig!

  3. Was ist angedacht, wie die im Wiki oder in CS-Kommentaren befinden Verlinkungen angepasst werden sollen?

Das muß alles möglich sein, denn auch das ist OpenData!

  1. Was und wann ist angedacht, die zitternde Anzeige („Flatter-Effekt“) zu beseitigen? Siehe Fazit nach den ersten Wochen mit Discourse - #37 by toc-rox
    auf einem Tablett ist das Forum teilweise unlesbar!

  2. Sind platzsparende, kompakte Layouts angedacht und wann?

Es wird allgemein zu viel Platz verschenkt: rechts und links neben den Beiträgen und besonders zwischen den Beiträgen, ebenso in der Beitragsübersicht zwischen den Beitragsthemen! Bestimmte Layouts sollten gerätespezifisch sein.

  1. als angemeldeter User ist (hier Deutschland) die Textpassage „Willkommen im Diskussionsforum der OpenStreetMap-Gemeinschaft. Dies ist der ideale Ort, um über besondere örtliche OSM-Gegebenheiten in Deutschland, die Organisation oder Nachbesprechung von Treffen zum gemeinsamen Kartieren und mehr zu reden.“ Incl. des nebenstehenden Icons völlig unnütz… Platzverschwendung! Bitte entfernen!

  2. bei bestimmter Nutzung, vor allem bei mobilen Endgeräten fehlt der Rücksprungpunkt zum übergeordneten Forenbereich, man kommt da nicht mehr ohne weiteres hin. Was ist geplant, dagegen zu tun?

Danke. streckenkundler

Dann, wenn entsprechende Voraussetzungen geschaffen sind. Ich vermute aber, dass die Entwickler sich über deine Unterstützung freuen würden. Weiteres über den aktuellen Stand findest du hier: Migrating content from old forums - #131 by Firefishy

Das wäre sicher möglich, solltest du aber auch in dem oben genannten Thread anbringen, damit es dort beim Thema bleibt.

s.o.

Wie in dem Post bisher auch schon verlinkt, ist dies anscheinend ein globales Problem und muss Seitens Discourse selbst gelöst werden:

Kannst du das genauer spezifizieren? Bei mir wurde bisher der Head immer angezeigt bzw. war auf Mobilgeräten nach einem Hochscrollen wieder eingeblendet. Eigentlich eine ganz normales Verhalten in der aktuellen UI-Desigstandard.
Klickst du auf den Titel (1. Zeile), so springst du in dem Thread nach ganz oben.
Klickst du auf die Kategorie, je nach Ebene, (2. Zeile), so gelangst du direkt auf die Übersichtsseite der Kategorie.

1 Like

Da geht es los… Ich habe längst erkannt, daß eine Konvertierung dringendst nötig ist, wissensmäßig und programiertechnisch bin ich da aber raus, ich verstehe rohes SQL in Grundzügen und habe mir hier bei OSM recht leidlich overpassisch angeeignet… bei allem weiteren… nur Zahlen und Buchstaben…

Ich habe vorhin eine Antwort auf dem Tablett geschrieben. Ständig kam Flatternder Bildschirm Editierfenster war verschwunden erste Änderungen waren Online ohne, daß es vollständig war. Beim Beitrag steht eine Änderung, es waren aber gefühlt 2-3 bis zur Endversion… Das nervt extrem!

einfach das Forum auf dem Handy nutzen (hier S21) einen Beitrag zu lesen, fertig zu sein und versuchen, zurück zur Übersicht den nächsten Beitrag auszuwählen… Das alles im Hochformat… Aber auch unabhängig davon wird für mich der entsprechende Rücksprungpunkt nicht konsequent an einer Stelle, sondern nach Lust und Laune angezeigt, wenn überhaupt… Das Problem scheint zu sein, daß ob des Reposive-Design zu viele Automatismen festgelegt sind, weil man mit einem Design versucht hat, alle Geräteklassen zu erschlagen… Das funktioniert nicht…Darum schrieb ich auch:

analytische Grüße,

Sven

Das hat man auch schon bei der Umstellung geschafft. Aber hast du auch erkannt, dass sich diesem Thema angenommen wird? Nur leider ist das halt kein “Ich setzte mal einen Server auf”, wo man einfach nur einen Knopf drückt. Lass die Leute doch ihre Arbeit machen. An 50 Stellen immer wieder nachzufragen, finde ich persönlich eher nervig. Ich honoriere sehr die Arbeit von @harry_wood und @Firefishy. (Hier nochmals ein Danke dazu!) Es wird ja auch regelmäßig geupdatet, wie der aktuelle Stand ist.

Das verstehe ich absolut. Kann ich auch nichts leider machen. Ich bin nicht in die Entwicklung von Discourse involviert. Aber ich bitte dich dennoch, bei den entsprechend verlinkten Seiten druck zu machen. Hier ist es doch nicht zielführend?

Ja, da wähle ich, wie in jedem Browser die “Eine Seite Zurück”-Funktion (Auf dem Telefon vom linken Seitenrand nach innen wischen/entsprechenden Knopf drücken, solange man noch Steuerungsknöpfe hat oder die virtuellen Schaltflächen nutzt.). Ich konnte das Flatter oder die Rückschrittprobleme jetzt in 6 Browsern nicht rekonstruieren. Weder auf Android Chrome, Android Firefox, Windows Chrome, Windows Firefox, Windows Edge, Apple Safari (iPhone).
Ich gehe davon aus, dass du den Standard-Browser von Samsung “Samsung Internet” nutzt?

Empfinde ich persönlich nicht. Gerade solche Wrapper/Container-Systeme sind Standard im Webdesign. Sie sind auch notwendig um eine vernünftige Darstellung zu gewährleisten und gleichzeitig hält man den Text soweit zusammen, dass er einfacher im Stück lesbar ist.

Da widerspreche ich jetzt aber so bisschen. Ich habe das mal gegenüber gestellt. Beides auf meinem Surface gescreenshottet bei 100% Zoom und gleichem Browsergröße:

Ich würde bis auf ein paar Pixel sagen, dass der Abstand sogar (bei dem Vergleich mit einem Beitrag mit Signatur) ist in etwa gleich.

Das hat man vielleicht vor 10 Jahren noch so gemacht, ist aber nicht mehr state-of-the-art

3 Likes

Die geplante Lösung hierfür ist die Einrichtung von automatischen Weiterleitungen von den alten Thread-URLs auf entsprechende URLs im neuen Forum.

Es werden also nicht die Links als solche angepasst, denn es kann ja von überall im Internet her Links aufs Forum geben. Also auch von Seiten die nicht unter unserer Kontrolle sind und an denen wir daher nichts ändern können. Stattdessen führt der alte Link den Benutzer dann dank der Weiterleitung ins neue Forum.

Das kann man aber natürlich erst einrichten, wenn die Konvertierung/Migration der Inhalte abgeschlossen ist. Dafür steht noch kein finaler Zeitplan, aber hoffentlich gibt es diesen Monat zumindest eine “Vorschauversion” – also einen Test-Import, der anders als die bisherigen kleineren Tests schon alle Daten enthält. (Siehe auch den bereits verlinkten Post von Firefishy.) Die Zeit bis zur tatsächlichen Migration wird dann u.a. auch davon abhängen, wie viel Verbesserungsbedarf bei dieser Vorschauversion noch entdeckt wird.

8 Likes

@Harry_Wood und @Firefishy, könntet ihr bitte mal direkt auf @streckenkundler zugehen? Programmiertechnisch kann er bei der Migration sicher nicht helfen, aber Qualitätskontrolle und Verbesserungsvorschläge bei den Testmigrationen kann ich mir von @streckenkundler als sicher hilfreich vorstellen.

@streckenkundler ich hoffe, dass Du dann nicht mehr alle möglichen Topics, die mit Migration nichts zu tun haben, mit dem sicher wichtigen Thema Migration zuspammst.

Danke an alle beteiligten für die wichtige Arbeit.

2 Likes

Es ist mittlerweile einiges an Zeit vergangen. Valide Antworten auf alle Fragen dieses Beitrag hab ich bisher nicht bekommen, nur teilweise. Wann kann ist mit einer Konvertierung des alten Forenbereiches rechnen? Ich erwarte mittlerweile einen konkreten Zeitplan.

Danke.

streckenkundler

1 Like

Especially @Harry_Wood and @Firefishy

DE:
Es ist eine lange Zeit vergangen und ich warte noch immer zu mindestens auf Ansätzen eine Antwort.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Konvertierung so sehr schwierig sein soll… Es ist nur ein Schreiben einer Datenbank in eine andere, mit einer ergänzenden Dokumentation, was vorher war und neu ist.

Wenn es nicht in einem Block geht, dann eben Portionsweise:
-zuerst Konvertierung der Foren-Bereiche mit wenigen Beiträgen.
-dann die Bereiche mit vielen Beiträgen: vor allem Deutschland, Niederlande
-Hier kann es dann auch in Teilschritten gehen: z.B. in Blöcken alle 2,5 oder 5 Jahre oder so… wie es passt. Es muß nicht alles von Heute auf Morgen passieren!
-Wenn es im alten Forenbereich Blöcke gibt, die im neuen noch keine Community haben, egal… Diese mit konvertieren und als eine Art vorläufig nicht zugeordneten Forenbereich mit selben Namen behandeln.
-In dem Zusammenhang: User des alten und des neuen Forums müssen ihre Reputation, ihren Beitragszähler des Accounts des alten Forums auf den Account des neuen Forums übertragen bekommen!! Ganz Wichtig!
-Es müssen auch im neuen Forum bisher nicht registrierte Nutzer mit übernommen werden und wenn diese sich dann regsistrieren, müssen sie vollständigen Zugriff auf ihre bisherigen Daten haben. Das gebietet die Fairness.
-Eigentlich darf es eine Löschung eines Foren-Accounts nicht geben, höchstens eine Deaktvierung.

Der Rest, wie die angesprochenen Automatismen und der dringende Wunsch nach einem vereifachten Layout sollte auch nicht vergessen werden.

Ich hoffe denn dann auch mal auf eine Antwort.

Grüße,

Sven

PS: See also Migrating content from old forums - #134 by mmd

EN:
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

A long time has passed and I am still waiting for at least the beginnings of an answer.

I can’t for the life of me imagine that a conversion would be so very difficult… It’s just writing one database to another, with supplementary documentation of what was before and what is new.

If you can’t do it in one block, then do it in portions:
-first convert the forum areas with few posts.
-then the areas with a lot of contributions: especially Germany, the Netherlands, etc.
-Here it can also be done in partial steps: e.g. in blocks every 2.5 or 5 years or so… as it suits. Not everything has to happen from one day to the next!
-If there are blocks in the old forum area that do not yet have a community in the new one, it doesn’t matter… Convert these too and treat them as a kind of temporarily unassigned forum area with the same name.
-In this context: users of the old and the new forum have to get their reputation, their post counter of the account of the old forum transferred to the account of the new forum!!! Very important!
-Users who have not yet registered in the new forum must also be transferred, and if they then register, they must have full access to their previous data. Fairness demands this.
-Actually, there should be no deletion of a forum account, at most a deactivation.

The rest, such as the automatisms mentioned and the urgent wish for a more refined layout, should not be forgotten either.

I hope for an answer then.

Greetings,

Sven

PS: See also https://community.openstreetmap.org/t/migrating-content-from-old-forums/446/134

1 Like

Creative demand: The Rolling Sones: I Am Waiting

@Mammi71

Seit deinem Beitrag 7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum - #6 by Mammi71 hat sich niemand gezuckt…

nach 7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum - #7 by streckenkundler kam nichts

…nach Migrating content from old forums - #134 by mmd kam nichts

… und nach 7 Fragen zum Thema Konvertierung altes Forum, als auch Layout neues Forum - #8 by streckenkundler kam auch nichts…

.
.
.
Ich werde Kreativ:

The Rolling Stones aus Aftemath: I Am Waiting

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich befürchte das sich meine vor langem geschrieben Zeilen Bewahrheiten… Ich hab aber noch immer einen Funken Hoffnung… die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

Sag, was soll ich noch tun, um wenigstens Ansätze an Antworten zu bekommen?

We A sagt, muß auch B sagen und sich den Fragen stellen…

Ich bin mittlerweile echt genervt… :frowning:

Sven

1 Like

Ok, ich verstehe dass die Wartezeit auf die Migration frustrierend ist. Ich bin selber etwas genervt davon, dass wir von Grant keinen brauchbaren Zeitplan bekommen. Aber Grant ist eben der einzige, der dir verlässliche Antworten geben kann, und der dürfte aktuell seinen Weihnachtsurlaub genießen.

4 Likes

Especially @Harry_Wood, @Firefishy, @admins

When can a conversion be expected?
It burns! Ablaze! Due to the fact that conversion has not yet taken place, important strands of information are gradually being lost here and one topic is about vandalism of OSM data that is obviously still being carried out.

See currently: Vandalismus im Nationalpark Sächsischen Schweiz (Page 12) / users: Germany / OpenStreetMap Forum

Thank you!

DE: Wann kann mit einer Konvertierung gerechnet werden?
Es brennt! Lichterloh! Durch die bisher nicht erfolgte Konvertierung gehen hier nach und nach wichtige Informationsstränge verloren und bei einem Thema geht es um offensichtlich noch immer aktuell betriebenen Vandalismus an OSM-Daten.

Siehe aktuell: Vandalismus im Nationalpark Sächsischen Schweiz (Page 12) / users: Germany / OpenStreetMap Forum

Danke!

2 Likes

Harry hat wohl einen neuen Job und keine Zeit mehr für die Migration. Was im Moment offenbar noch Arbeit macht ist der Abgleich zwischen einem „alten Forum Benutzer“ und einem „neuen Community Benutzer“ (den es vielleicht noch gar nicht gibt). Das ist insofern relevant, dass beide unterschiedliche Anmeldeverfahren nutzen, und das alte Forum viel loser an die osm.org Anmeldung gekoppelt war.

Ein eigener Server für die Migrationstests ist auch schon da, samt Discourse Instanz.

Was sonst so geschah lässt sich ja im schon genannten Post Migrating content from old forums - #131 by Firefishy nachvollziehen.

1 Like

Eine, durchaus und ein Stückweit vergleichbare Situation hatte ich mal ineinem anderen Forum. Da war es aber noch ein stückweit heftiger. Mit der neuen Forenoberfläche wurden neue, extrem strenge und fragwürdige Forenregeln aufgestellt. nebst mit einer, für ein Eisenbahnforum fragwürdigen Editiersperre nach 30 Tagen für einen eigenen Beitrag. In der Folge sind viele User abgesprungen und divese User (mich eingeschlosssen) haben um Löschung des Accounts gebeten. Der Druck war dann anscheinend zu groß.

Folge: der Betreiber ist nach einem Jahr wieder abgesprungen, ein anderer Betreiber hat mit Rückgängigmachung der strengen Regeln übernommen.
2. Folge Accounts wurden zum Glück nicht gelöscht.
3. Folge: bei Neuanmeldung konnte man sich seinen Beitragszähler (über Mail-Adresse) und die bisher geschriebenen Beiträge sich erneut zuweisen lassen. Hat bei mir erstklassig funktioniert. Auf alle Beiträge hab ich wieder Schreibrecht. um da bei Bedarf wenigstens Bildlinks zu aktualisieren.

Hier würde ich das selbe empfehlen:

  • das, was da ist und sich zuordnen lässt → zuordnen.
  • das, was nicht eindeutig ist, oder wo sich der User bisher noch nicht angemeidet hat, Account in eine Art "Parkposition"stellen, bis sich der User meldet.
  • Folge: bis dahin bleibt das in der “Parkposition”.
  • Folge 2: Neuzuordnung dann über registrierte Mailadresse. Ob das vergleichbar auch über OAuth2 funktioniert, da verlässt sich mein Wissen…

Sven

Ich denke, die Zuordnung über Email-Adresse wird nicht zuverlässig funktionieren. Das alte Forum hatte keinen Zugriff auf die unter osm.org hinterlegte Adresse. Solange die Anmeldung mit Benutzer und Passwort funktioniert hat, konnte man dort beliebige andere Email-Adressen hinterlegen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es da noch eine Mail mit Aktivierungslink gab oder nicht, ändert aber nichts am grundlegenden Problem.

Das einzige was das alte Forum kennt ist der Displayname (also z.B. “streckenkundler”), und selbst dieser ist im Gegensatz zur Benutzer id (z.B. uid=793389) nicht stabil und kann sich im Laufe der Zeit ändern.

Es bleibt spannend…

Nun, wie es im von mir verlinkten Forum technisch genau im Hintergrund ablief, weiß ich nicht, ich würde aber vermuten ein Kombination aus Username und Mail… in wiefern vielleicht bei der dortigen Konvertierung ein vormals existierender eindeutiger interner User-ID mit den Hintergrunddaten mit übernommen wurde; und das unabhängig einer nach außen sichtbaren Löschmarkierung des Users, kann ich nicht sagen… Irgendsowas muß es aber gewesen sein, denn sonst hätte ich da nicht meine alten Beiträge wieder zuordnen lassen.

Ja und da war es auch eine Komplette Migration: altes Backend zu neues Backend, altes Frontend zu neues Frontend…

Alte und ganz alte Beiträge liegen und einem Archiv-Abschnitt… sind aber weiter beantwortbar… Wo da meine alten Beiträge weiß ich ehrlich gesagt, nicht genau… jedenfalls habe ich auf meine Beiträge, egal welchen Alters, volle Bearbeitungsrechte.

Vielleicht spielte da aber auch eine gehörige Portion Vertrauen eine Rolle, bei User, die eine hinreihend lange und regelmäßige Aktivität hatten… Das muß man an der Stelle auch haben, wir sind ja alle keine Dummies…

Sven

Gerade entdeckt… erste Spuren der Migration. Hier ein Beweisbild:

Originalbeitrag war: Die Bundespolizei nutzt OpenStreetMap / users: Germany / OpenStreetMap Forum

Jetzt auch mehr Infos hier: Migrating content from old forums - #136 by Firefishy

2 Likes

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen… Es wird… :+1:

…die unter Nr. 6 genannte Texpassage ist wesentlich eingedampft worden und auch deutlich kleiner… Das ist jetzt sehr angenehm! …vor allem auch die deutlich kleinere Kopfzeile gefällt mir!

Auch der nachfolgend genannte Darstellungsmangel ist nun anscheinend weg. Meiner Beobachtung nach muß man nun nicht mehr das Handy quer drehen, um zum genannten Rücksprungpunkt zu kommen… → Beobachtung bei meinem neuen S22.

…noch etwas Platzoptimierung in den vertikalen Beitragsabständen um ein paar Pixel vielleicht noch…

Der Rest meiner “Nörgelei” hat sich ja bereits dankenswerterweise erledigt! Mal schnell auf dem Handy einen Beitrag weiterlesen funktioniert nun im Rahmen der technischen Möglichkeiten!

Sven

2 Likes