4GB Karte für Garmin nüvi 255T

Hallo,

nachdem ich nun den ganzen Abend damit verbracht habe, eine funktionstüchtige max. 4 GB große Karte für mein Garmin nüvi 255T zu suchen, frage ich doch lieber einmal hier nach.

Anforderung:
Deutschland und Nachbarländer (mind. Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien, Luxemburg)
Verkehrsmittel PKW
Routingfähig, Adresssuche soll funktionieren

Bisherige Erfahrungen:

  • Viele kleine Einzelkarte gefunden, diese helfen wenig
  • Karten bei denen keine Adresssuche funktioniert (z.B. Europe Street 1 + 2 von Computerteddy . Absolut unbrauchbar fürs Auto!)
  • Karten bei denen Routing zu manchen Städten nicht funktioniert (z.B. dach_rout_gmapsupp.img von Computerteddy . Routing von St. Ingbert nach Berlin nicht möglich. Mit Originalkarte von Garmin geht dies)
  • Viele “unbenannt” Symbole auf den Karten
  • Die Homepage von openstreetmap ist übrigens sehr unübersichtlich gestaltet.

Ich bin dankbar um jeden Vorschlag!

Gruß, Andreas

Ich bin zu meinen Garmin-Zeiten mit den Karten von Th. Kukuk immer gut gefahren:

http://osm.thkukuk.de/#maps

Adress- und POI-Suche funktionierte immer zuverlässig. D/A/CH/FL knapp 2 GB.

Sei dir aber dessen bewusst, dass die Erzeugung von Garmin-fähigen Karten per mkgmap immer eine etwas wacklige Sache ist. Das dafür backengineerte Garmin-Format ist uralt. OSM ist nicht primär für Garmin da, auch wenn es mit dieser Krücke machbar ist :slight_smile: OsmAnd bietet da schon ganz was anderes. Läuft aber nicht auf Garmin, nur auf Android.

–ks

Die ist auch nicht für Garmin-Kunden entwickelt. Wenn du noch etwas konkret wirst, was dir daran nicht gefällt und was du warum gern anders hättest, könnte man das angehen.

–ks

Als ich noch mit meinem Garmin etrex navigierte, habe ich Straßenkarten von hier bezogen:
http://garmin.openstreetmap.nl/

Entweder Länder auswählen oder gewünschtes Gebiet zusammenklicken.

Warum verwendest du nicht die originalen Garminkarten? Oder anders gefragt: Welche Mehrwerte erwartest du von OSM-basierten Karten?

Bessere Aktualität?

Ich bin etwas überrascht, die Frage hier zu erhalten.
Es ist doch bekannt, dass die OSM Karten detailreicher und aktueller sind.

Danke Kreuzschnabel, ich habe die 2 GB Karte (DACH) heruntergeladen. Sie ist übrigens nach dem Entpacken 2,9 GB groß.
Bis jetzt bin ich begeistert:
Adresssuche funktioniert
Routing funktioniert und die Berechnung erfolgt gefühlt schneller als mit der Garmin Originalkarte
Auch Routing in die Grenzbereiche der Nachbarländer funktioniert (Dänemark, Belgien, Frankreich)
Es gibt viel mehr Details als bei Garmin (Sogar Wertstofftonnen, Hochspannungsleitungen, Burgruinen etc. sind vermerkt)
Danke nochmal für den Tipp!

OSMAnd ist seit ein paar Monaten auch auf iPhone verfügbar, mit Navigation!

Es ist zwar noch nicht ganz so ausgereift wie die Android Version, Routing funktioniert aber zuverlässig!

Freut mich für dich. Und das kratzt erst an der Oberfläche dessen, was OSM-Karten leisten können. Mit Osmand kannst du auch nach so POIs wie Hundekotbeutelspendern suchen oder dir den Oberflächenbelag von Wegen in der Kartenansicht anzeigen lassen.

A propos Grenzbereiche: Damals (Herbst 2015) mit der Karte auf dem Montana 600 hatte ich Routingprobleme in Grenznähe, konkret beim Übergang der A 60 nach Belgien. Über irnkeine Talbrücke bei Prüm hinweg war keine Routenfindung möglich (ich nehme an, weil sich da die Karten DACH und BeNeLux so überlagerten, dass die Garmin-ID der Strecke wechselte, aber ich weiß nicht warum). Dahinter ging’s wieder.

Ab und zu wollte mich das Montana im PKW-Modus über Radwege schicken – auch da, wo ausdrücklich Poller gemappt waren –, aber damit lässt sich umgehen :slight_smile: im Großen und Ganzen funktionierte die Karte immer ausgezeichnet.

Die gibt’s übrigens fast täglich neu, der Kollege Kukuk fährt da richtig Aufwand.

–ks

Grob gilt folgendes: Die Garmin-Nüvis sind aus Kostengründen hardwareseitig recht schwach ausgestattet. Alle OSM-basierten Garminkarten die ich kenne, sind für die performanteren Garmin-Outdoor-Modelle konzipiert. Das heißt, die sehr umfang- und detailreichen OSM-Karten überfordern die Nüvis. Ja, es läuft irgendwie, aber eine “großartige Benutzererfahrung” dürfte sich eher nicht einstellen. Benötigt werden speziell für die Nüvis (und den Zweck Autonavigation) zugeschnittene OSM-Karten. Solche kenne ich aber nicht. Von daher dürften die originalen Garmin-Nüvi-Karten die bessere Wahl sein. Aber du kannst ja mal über deine “Nutzererfahrung” berichten.

Moin,

wenn ich auch darf?

Ich nutze trotz der jeweils “aktuellen” Garmin-Originalkarten auch die Freizeitkarte als Allrounder auf dem Nüvi 1490 neben Rad- und Fuss- ebenso für die Autonavigation, auch länderübergreifend. Zwar bisher nur im Bereich bis 600 km - aber da ist es für meinen Hausgebrauch völlig ausreichend.
Allerdings muss ich Dir insofern recht geben, dass sich das Garmin dann 1-2 mal einen Neustart genehmigt - manchmal ausgerechnet dann, wenn es anspruchsvoll ist und man die Navigation gerade so wirklich braucht :wink: - aber als alter Generalkarten- und Falkplan-Navigator bin ich es gewohnt, mir ein paar Züge im voraus zu merken, so reicht es meist zur Überbrückung, bis die Navigation wieder ansteht. :wink:
Ein bisschen Pfadfinder schadet eben auch im Navi-Zeitalter nicht - hält den Geist - und den Fahrer - wach. :wink:

Grüße, Georg

+1
Mir ist sie etwas zu bunt, habe sie jetzt aber trotzdem mal in mein Nüvi gefüttert, da ich zu faul bin mir meine eigene Karte neu zu bauen. :wink: