3D simulation aus OSM daten möglich?

arbeitet eigentlich schon jemand an eine simulation von osm womit man dann z.b. auch Augmented reality betreiben kann, um dann rauszugehen und die realität mit OSM abzugleichen?

Ist die Frage was du damit genau meinst. Aber hier gibts ei ganzes Unterforum dazu:
http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=42

Außerdem gibt es für Josm ein Plugin und mit osm2world auf ein Programm um Kacheln für Server zu rendern. Diese werden in einer Slippymap für Bayern dargestellt:
http://maps.osm2world.org/

Aber es gibt auch andere nicht so generische Ansätze 3D Daten mit OSM zu verbinden. Das kannst du alles da oben nachlesen.

Siehe: http://arnav.eu/

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15752

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3D_Development

“Simulation” ist da ein weites Feld. Spontan fallen mir da die Exporter für Flugsimulatoren ein. Es gibt aber auch noch welche in 2D:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simulators

Navit-RealityView ist eine Erweiterung vom Android-Navi Navit das auch OSM Daten nutzt. Mit Blick auf das Display wird die Realität mit Einblendung der berechneten Route erweitert:

http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_with_Augmented_Reality