3D OSM-Map

über twitter bin ich auf diese Website gestossen… Sieht echt gut aus… Schade aber nur für Tschechien :frowning:

Die Karte hat diese Woche auch ein Featured Image. Siehe Wiki-Startseite, oder hier: /wiki/Featured_Images/Jan-Mar_2010#Week_12

Sieht aber glaube ich nur gut aus, wenn man Gebäudehöhen hat. Für Rostock ist es bestimmt ziemlich toll… Kannst ja mal nach der Source fragen. :wink:

Dieses Projekt ist zunächst einmal ein sehr guter Ansatz, OSM-Daten auf eine weitere Art darzustellen.
Natürlich müssen dazu noch weitere Daten gepflegt werden (Höhe der Gebäude) und es müssen sich noch ein paar weitere Kleinigkeiten mit integriert werden (hier ist dann auch die Geländeform / Höhenprofil ganz wichtig).

Aber viele andere Projekte rund um die OSM-Daten zeigen, dass diese Daten sehr zügig nachgepflegt werden, wenn es solche “Auswertungen” dazu gibt.

Gibt es Anzeichen dafür, dass hier Geländehöhen überhaupt berücksichtigt werden? Optisch macht die Karte eigentlich nicht diesen Eindruck - in einer isometrischen (statt “echt” dreidimensionalen) Darstellung ist das auch eigentlich nicht so wichtig.

Sehr gut gemacht finde ich an der Karte übrigens die “Spezialeffekte”, also Schattenwurf und die Reflexionen im Wasser. :slight_smile:

Schade ist, dass es keinerlei Dokumentation oder Sourcecode dafür gibt (oder ich dergleichen zumindest nicht finden kann). Mich würde schon interessieren, etwas darüber zu lesen, wie die Erschaffer das technisch umsetzen.

Das ist gerendert über Povray, damit gehen Schattenwürfe und ähnliches beinahe automatisch mit, solange man die richtigen Oberflächen/Licht definiert. Die Skripte gibt es unter http://osm.kyblsoft.cz/3dmapa/info ist aber eigentlich eh von der Beispielseite aus verlinkt.

Markus

Ah, das finde ich schon mal sehr interessant. Dann ist das also tatsächlich eine echte 3D-Modellierung und lediglich aus konstanter isometrischer Perspektive gerendert!

Vielen Dank für den Hinweis! Ja, es ist verlinkt, und sogar ziemlich offensichtlich… Wenn das vor ein paar Tagen auch schon der Fall war, kann ich meine Unfähigkeit, den Link zu bemerken, eigentlich nur damit erklären, dass meine Aufmerksamkeit von den tollen Bildern völlig in Beschlag genommen war. :wink:

So, ich bin jetzt erstmal am Sourcecode-Lesen.

http://www.gdi-3d.de/

Bin gerade am testen dieser Seite

Deutschland 3D mit OSM

Die Uni-Bonn hat da auch was auf Lager:
http://www.geographie.uni-bonn.de/karto/publications/pdf/conference/OSM-3D_AGIT2009-final.pdf