Ich weiß ja nicht, wie Du auf dieses Schema kommtst, aber versuche es doch einfach mit http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_3D_Buildings. Das Dach kann als eigenes building:part=yes mit min_height auf die anderen Gebäudeteile gesetzt werden.

Das Grundprinzip ist: Es gibt EIN building=* pro Gebäude, das alle Gebäudeteile (building:part=yes) umschließt. “*” ist normalerweise “yes” oder “residential” oder irgendsoetwas - nicht “outline”, weil das in der Nicht-3D-Sicht halt einfach nur das Gebäude repräsentiert. Wenn dieses Gebäude nicht in Einzelteile zerlegt wird, kann man an diesen Way alle 3D-Eigenschaften anhängen. Wenn das Gebäude aufgeteilt wird, dann enthält das Gebäude keinerlei 3D-Eigenschaften!

Bei einer Aufteilung in mehrere “building:part=yes”:
Die Gebäudeteile, wie http://www.openstreetmap.org/way/340588851 sind immer building:part=yes und KEINE eigenen Gebäude (building=apartments).
Wenn man unbedingt verschiedene Dach- und Wandfarben mappen will, kommt man um eine Aufteilung der Aufteilung der Normalgeschosse beziehungsweise der Dachflächen in einzelne Teile nicht herum. (Persönlich vermeide ich das, weil das in der Regel kaum vermeidbar blöd ausschaut und sehr schlecht wartbar ist.)

Wegen der Lizenzbedingung 2.4.3 werde ich das nicht zum Mappen nutzen.

Das Dach geht da nicht hinein, sondern es ist jeweils Teil des jeweiligen Gebäudes und haben an der Grenze den gleichen Querschnitt :wink:
Das kann man ganz einfach modellieren, wenn man das Dach entsprechend aufteilt. Siehe hier: http://demo.f4map.com/#lat=49.4549007&lon=11.0814646&zoom=21&camera.theta=32.395&camera.phi=30.653 . Zugegeben nicht ganz perfekt, aber das Prinzip ist dadurch besser erkennbar :wink:

Das Kendzi-Plugin kennst Du? Gebäude mit mehreren Teilen muss man dafür aber zu einer Relation type=building zusammenfassen (einfach building=* und alle building:part aufnehmen; Rolle ist nicht erforderlich). Damit das Objekt VOR dem Hochladen anschauen.

Was soll das bitte sein? Es gibt building=* als Gebäude oder barrier=wall als Mauer (freistehend, nicht Hauswand!).
Der Way http://www.openstreetmap.org/way/340588838 ist sinnlos, weil die Farbe doch bereits am Gebäude(teil) getagged ist…

PS: Die “Namen” der Ways http://www.openstreetmap.org/way/184424741 und http://www.openstreetmap.org/way/184424733 sind Beschreibungen, daher bitte description statt name verwenden. Außerdem ist hier landuse=grass angemessen und nicht Dorfgrün (village_green). SIehe Wiki. Alternativ wird so etwas manchmal als leisure=garden nebst access=private getagged - was ich aber wegen der garden-Definition nicht mag (Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20370 )

Ich hoffe, das hat trotz der Kürze weitergeholfen.