Angeregt durch gute Gespräche und Diskussionen zum Thema auf der eben zu Ende gegangenen Fossgis-Konferenz hab ich die Anleitung zum Erstellen von individuellen Abdeckungen des Nadir-Bereiches in 360°-Bildern mal ins Wiki gekloppt.
Ich habe vor, alle Erfahrungen, die ich in den vergangenen 2 1/2 Jahren zu diesem Thema gesammelt habe, ebenfalls im Wiki zu hinterlegen.
Themen sind z.B. die Hardware, die man braucht.
Die Kamera natürlich, aber auch Ideen für Stative und Halterungen für alle möglichen Arten der Fortbewegung während einer Session.
Auch die eventuelle anschließende Be- und Verarbeitung der Aufnahmen ist Thema.
Wer auch etwas beitragen möchte, ist herzlich eingeladen.
Ich freue mich auf Anregungen, Diskussionen und Erfahrungsberichte sowohl im Wiki als auch hier.
Hellere Bilder. Mich hat immer gestört, dass mit der GoPro-Max die Bilder eher dunkel waren, weil der Himmel heller als Straßenschluchten sind.
Nun habe ich in der Anleitung zur neuen Max entdeckt, dass man das beeinflussen kann. Es ging wohl schon auch früher, hat aber bei mir nie geklappt. Ich habe die Max zuerst auf die neues Version upgedatet und nun ist es wirklich ganz einfach.
Man muss nur einige Sekunden den Bildschirm (natürlich vorher entsperren) berühren, und dann wird er in 9 Sektoren aufgeteilt. Nun kann man einen Sektor aussuchen, der für die Belichtung zuständig ist. Nimmt man einen unteren, dann wird der Himmel nicht mehr berücksichtigt. Einfach den Sektor berühren und mit ok bestätigen. Nach meiner Erfahrung hält das so lange, bis der Strom leer ist, bei Batteriewechsel also wiederholen. Die Bilder sind nun zwar extrem hell, ist nicht schön, aber alles ist viel besser zu erkennen.
Welche Version verwendest du auf deiner Kamera?
Bei mir ist Version 01.30 angegeben und die Belichtungssteuerung funktioniert so wie in dieser Beschreibung.
Keine Sektoren, sondern ein verschiebbarer Bereich. Macht aber prinzipiell das Gleiche, denke ich.
Scheinbar doch auch eine bessere Auflösung, wobei hier nur von den Videos gesprochen wird.
Und leichter Austausch der Optik, das wäre mal interessant, ob man wirklich eine zerkratzte Linse selbst austauschen kann.
Da wäre mal die Frage benutzt jemand diese Schutzobjekte für die Linse? Habe nie ausprobiert, wie die Qualität damit ist, da die ja schon so nicht so wirklich gut ist.
Hab ich mit der Max1 auch gemacht, wenn man lang drauf bleibt, kommen die 9 sektoren und ein Rahmen, der sich verschieben lässt. Wenn man auf diesen Rahmen nochmal drauf drückt, dann wird gelocked.
Hat grundsätzlich funktioniert, aber ich glaub bei einmal Aufnahme aus/ein hats das wieder gelöscht. Muss ich nochmal explizit prüfen.
Ich nutze auf der Max1 die Schutzlinsen, habs aber nicht direkt verglichen.
Aah, Missverständnis, ich nahm an, du meinst die Max2, weil du von “…der Anleitung zur neuen Max…” geschrieben hattest.
Leider kann ich keine direkten Vergleiche zwischen Max und Max2 machen, da meine alte Max defekt zu sein scheint. Aber so gut wie alle meine Aufnahmen sind mit diesen transparenten Schutzkappen für die Objektive gemacht worden. Nur am Anfang gab es ein paar Aufnahmen ohne. Ich hab das seinerzeit mal verglichen, allerdings eher grob und keinesfalls systematisch und aussagekräftig. Es gab zwar Unterschiede, allerdings keine, die so gravierend waren, dass ich für die Aufnahmesessions der Street-Level-Bilder auf die Schutzkappen hätte verzichten wollen.
Bei Aufnahmen für andere Zwecke mit höheren Qualitätsansprüchen mag das relevant sein, für unsere Zwecke imho nicht.
In über zwei Jahren hab ich drei einzelne Kappen tauschen müssen weil sie Schäden hatten. Ich weiß nicht, wie robust das Glas der Objektive ist, aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen wollen.