3-Monats-Baustelle: Brauche Hilfe bei Korrektur access:conditional

Hilfe ist vonnöten, denn es gibt immer noch einige Sachen, bei denen ich mich nicht zurechtfinde, hier: access:conditional für eine gesperrte Straße.

Der Mapper @Lokalfuerst hat diese Baustelle:

eingetragen mit private@Sept2026 und note=gesperrt wg Erneuerung Teerdecke seit 2008-08-26. Außer Baumaschinen kann da jedoch niemand fahren, auch kein Trecker oder so. Die Daten stimmen auch nicht (siehe Linktext) und gehört da vielleicht noch ein Enddatum bei? Das stimmt also hinten und vorne nicht, soviel habe ich zumindest kapiert.

Leider habe ich mit dem Mapper die Erfahrung gemacht, das ich keine Antwort auf meine Kommentare erhalte, deshalb spare ich mir sinnlose Anmerkungen im CS. Nun möchte ich Euch bitten, mir das richtige Tagging zu erklären, aber ich bin bei diesem Punkt schlicht begriffsstutzig und würde das dann wohl erst nach diversen Nachfragen eintragen. - Freiwillige vor, wer gibt mir den gestrengen Lehrmeister :man_teacher:?

Wenn sich jemand diese Umstände sparen und der Sache direkt annehmen will: Es ist nur ein kleines Teilstück von ihm gekennzeichnet worden, die Strecke geht aber von Ort zu Ort.

In dem Zusammenhang: Werden eigentlich auch Umleitungen eingetragen?

Ihr seht: Alleine schaffe ich da keine Klarheit, deshalb Danke für jede Unterstützung schon vorab!

Andreas

Ich habe ein ähnliches Problem letztens so (Way: ‪Felsberger Straße‬ (‪372134698‬) | OpenStreetMap) gelöst.
Das natürlich für alle betroffenen Abschnitte.

Thema Umleitungen:

Soweit ich dass sehen kann legen wir höchstens betroffene Relationen um. Umleitungen haben wir ja sonst nur feste vorgaben um betroffene Autobahnabschnitte irgendwie zu umfahren.

no @ (2026 Sep)

sollte funktionieren und bedeutet den gesamten September.

Das ist hier aber inhaltlich falsch, wenn von drei Monaten ab Mitte August die Rede ist. Also am ehesten etwas der Form no @ (2026 Sep 01 - Nov 01) und dann das Enddatum nochmal später anpassen bei Bedarf. Relationen habe ich in solchen Fällen bei der Dauer noch nie angepasst.

Vielen Dank den Helfern!

Neue Version (alle Teile zwischen Ehringshausen und Werdorf):

access:conditional=no @ (2026 Aug 17-Nov 15)
cycleway:both=no
highway=primary
lanes=2
maxspeed=100
note=Gesperrt wg. Erneuerung der Teerdecke seit 2026-08-17 bis voraussichtlich Mitte 2026-11.
ref=B 277
shoulder=no
source=https://mobil.hessen.de/presse/b-277-grundhafte-erneuerung-der-bundesstrasse-zwischen-ehringshausen-und-asslar-werdorf
source:maxspeed=DE:rural
surface=asphalt

(Dabei gleich eine neue Unklarheit entdeckt: Busrelation, dafür mach’ ich ein neues Thema auf!)

Bei conditional access auch immer den default explizit setzen
also huer access=yes

Danke für den gut gemeinten Hinweis, @Langlaeufer, der mich zur Recherche trieb und mich wieder etwas gelehrt hat:

Für einige untergeordnete Wege ist das laut Wiki auch sinnvoll. Der dort erwähnte Link führt jedoch zu dieser Übersicht, die zeigt, das dies bei einem highway=primary nicht nötig ist, da ist access=yes impliziert.

Grüße

Andreas

Der Hinweis für die Sperrung kam von mir. Es ging mir im wesentlichen darum, das Routing über diese Strecke während der Bauzeit zu verhindern, damit man nicht sinnlos vor dem Sperrschild steht. Leider hatte ich nicht die Zeit die genaue Syntax zu eruieren, noch die ganze Strecke zu taggen. Das ist jetzt ja top gelöst worden!
Was die Hinweise von Herwescheluc auf fehelnde Antworten Ihm gegenüber angeht, da hat er Recht. Werde diesbezogen noch auf Ihn zugehen.