25mm GNSS(GPS) Genauigkeit?

Könntest du mal deinen Systemaufbau näher beschreiben? Auch ein Foto wäre gut.

PS: Ja, SAPOS in NRW ist kostenfrei.

@toc-rox

Hi Klaus,

bzgl. des Aufbaus gibt’s eher nichts zu beschreiben.

Das System, das ich gekauft habe, besteht aus der Antenne, einem kleinen schwarzen Kästchen und einem USB-Kabel für den Anschluss der Stromversorgung. Zur Inbetriebnahme also lediglich die Antenne ans Kästchen anschließen (SMA-Verbindung) und dieses aus einem Powerpack mit dem USB-Kabel versorgen. Dann legt das Ding los. Durch einen Gehäusespalt ist bei mir das Leuchten einer blauen LED zu sehen. 1. Teil erledigt.
2. Auf dem Handy den Lefebure NTRIP Client installieren und einrichten:
a)


b)

c)

3. Handy-Einstellungen
a)

b) Hier müssen die Entwickleroptionen aktiviert sein (Einstellungen → System → Entwickleroptionen)!

Inwieweit die NTRIP-Settings auf andere Bundesländer übertragbar sind, kann ich nicht sagen. Auch die Display-Settings entsprechen meinem persönlichen “Geschmack” …

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, und beantworte gern weitere Fragen, soweit es mir möglich ist :wink:.

Doch noch zwei Nachträge:
a) Damit das Zusammenspiel funktioniert, müssen natürlich Handy und GNSS-Empfänger zuerst gepairt werden.
b) Über die USB-Verbindung ist natürlich auch eine Verbindung des Empfängers mit dem auf einem PC/Notebook installierten u-center von u-blox möglich; darüber können dann bei Bedarf die Default-Einstellungen des Geräts geändert werden.

Ciao

tracker51

P.S.: Wie kann ich erreichen, dass dieses Schreibprogramm hier bei einer Aufzählung den nächsten Aufzählungspunkt weder nach einem “harten” noch einem “weichen” CR einrückt?

2 Likes

Wo genau ergibt sich denn die Genauigkeit von 2cm für die Position und 3cm für die Höhe? In der Mitte des Antennenkastens?

Also ich hab bei meinem ZED-F9P eine 8-cm-Genauigkeit gemessen in der Mitte der Antenne. Die ist allerdings nur 1 Inch breit, von daher ist das auch alles nur halb so wild. Vor allem weil alles unter 10 cm nun wirklich irrelevant wird. Wichtiger wäre da, wie gut der Empfang im Wald ist :confused:

@toc-rox

Hi Klaus,

meine Antworten bezogen sich hier stets eher auf in diesem Thread zur Sprache gekommene “Nebenthemen” als auf den Punkt “Genauigkeit”.

Ich nutze zum Empfang, wie gesagt, die mitgelieferte Antenne von u-blox. Der Bezugspunkt ist darauf markiert - s. Seite 5 der Datei. Ich habe die Genauigkeit allerdings noch nicht getestet. Für mich ist sie aber “völligst” ausreichend. Als Beispiel möge hier folgendes Bild dienen:

Leider wird der Track auf dem Orthofoto des nds. Landesvermessungsamtes überproportional breit dargestellt; trotzdem kann man meiner Meinung nach deutlich erkennen, dass er absolut mittig auf dem bergauf führenden Weg am rechten Bildrand liegt.

Und noch zwei weitere Nachträge zu meinem gestrigen Posting :

a) Die NMEA-Daten werden auf meinem Handy (Android 13) im Ordner “Files → Downloads” in Dateien namens “NMEA-yyyy-mm-dd.txt” gespeichert.

b) Ich lasse sie dann durch GPSBabel ins GPX-Format konvertieren.

Ciao

tracker51

1 Like

ARP (antenna reference point) nennt der Hersteller den Punkt. Fehlt also nur noch die Montage der Antennenbox auf eine ‘handliche’ Stange (mit Spitze unten und integrierter Wasserwaage) und eine (automatische / manuelle) Korrektur des Höhenwertes um die Länge der Stange.

Der Hersteller hat auch diese Halterung im Programm. In die Klemme kann man dann wahlweise das Smartphone, oder eben eine Wasserwaage einspannen. Ich nutze eine andere Antenne als @tracker51, aber das gleiche u-blox-Modul.

Ist so ein System irgendwie auch sinnvoll auf dem Fahrrad nutzbar? Ich will ja die Halterung nicht ständig in der Hand halten …

Aber Ihr habt mir das jetzt echt schmackhaft gemacht, zumal in BaWü die Daten auch frei verfügbar sind.

Ich trage meines normalerweise im Rucksack auf dem Rücken wenn ich fahre. Die Antenne kann prima herausgucken und damit hat man überall hervorragenden Empfang. Ist halt ein teurer Spaß, aber z.B. im Wald ist es immens hilfreich.

Hi,

auf jeden Fall! Ich nutze das auf zwei Arten:

a) Antenne oben auf dem Rucksack, “Gnubbel” mit Powerpack im Rucksack.
b) Antenne in einer (zumindest früher) von Trimble angebotenen Baseballkappe, in die ein Fach für eine GNSS-Antenne eingearbeitet ist, “Gnubbel” mit Powerpack in einer Jackentasche.

Ciao

tracker51

1 Like

Wen’s interessiert: das Teil ist für 19,00 € (vermutlich +Versand und Märchensteuer) noch zu bekommen. Mit der Bezugsquelle bin ich garantiert weder verwandt noch verschwägert :wink:! Bei mir war die Artikelnummer seinerzeit 44309.

Ciao

tracker51

Ihr macht es mir wirklich schmackhaft, wenn ich das Geld übrig habe, melde ich mich noch mal bei Euch. Solange muss ich erst mal mit meiner bishetigen Konfiguration hinkommen. Mit dieser bin ich aber auch schon sehr zufrieden:
Ich nutze das kleine GT-750F als GPS-Empfänger. Im Normalfall befindet sich dieser in euner kleinen Tasche am Trageriemen meines Rucksacks.


Ich habs aber auch mit Klett beklebt und kann es mit eine Klettriemen fast überall befestigen.

Eignet sich besonders gut auch zum Befestigen am Fahrradhelm. Auf 25mm komme ich zwar nicht, aber 2,5 - 3 m sind in der Regel immer drin. Bei optimalen Bedingungen bin ich damit aber auch mal gern im Bereich von 1 m (überprüft). Nur im Wald und nach scharfen Kurven sind die Abweichungen deutlich.
Zum Aufzeichnen reicht OSMAnd.

Wooooo?

Du musst mich dann auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten falls du das ausprobierst. Wenn ich in den schwarzwaldigen Bergwäldern unterwegs bin verzweifel ich immer noch regelmäßig an der Genauigkeit.

https://gpps-web.sapos-bw.de/registrierung.php
Die Daten sind kostenfrei.
Allerdings kosten die Registrierung für HEPS (RTK) einmalig schlappe 150 EUR

Für Genauigkeiten unter 1 m bei Nutzungsmöglichkeit von WAAS oder EGNOS bietet ArduSimple inzwischen einen Empfänger an, der ein NEO-F10T-Modul von u-blox enthält. Da dieses etliche GNS-Systeme auswerten kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer guten Satellitenabdeckung und damit einer guten erzielbaren Positionsgenauigkeit offenbar hoch. Möglicherweise genügt das ja dem einen oder anderen.

Ciao

tracker51

Naja, günstiger ist das auch nicht wirklich, spart nur die SAPOS-Registrierung.