240er Anlieger frei - service oder path?

Moin!

Ich sehe immer wieder mal Straßen mit 240/Anlieger frei hier in der Gegend. Ich habe diese bisher wie folgt getaggt:

highway=residential
access=destination
foot=designated
bicycle=designated
segregated=no
[…]

Aber ich frage mich langsam, ob ich nicht statt highway=residential besser highway=path nehmen sollte. Wir reden hier allerdings von 5m bis 7m breiten Straßen mit Straßennamen, allerdings eben ohne Bürgersteig. Im Wiki zu highway=path steht

Nun zu meinen Fragen:

  1. Was trage ich im Falle von highway=residential als Maximalgeschwindigkeit ein? Ist Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben?
  2. Ist segregated=* auf irgendetwas anderem als highway=path überhaupt definiert? Ich finde nicht gegenteiliges, aber es „fühlt“ sich falsch an.

Nach meinem Empfinden passt highway=path nicht, wenn der Weg von Fahrzeugen befahren werden kann und soll (erst recht bei der Wegbreite). Das wäre dann mindestens highway=service.

Anders als bei einem Gehweg, der für andere Fahrzeugarten freigegeben ist (Zeichen 239), gibt es für Zeichen 240 keine ausdrückliche Regelung. Ich würde sagen, es gilt das Tempolimit, was dort sonst auch gelten würde, z. B. Tempo 30 wenn in einer Tempo-30-Zone.

1 Like

Das wiki Verkehrszeichentool schlägt dafür vor:

access=destination
highway=path
bicycle=designated
foot=designated
segregated=no
traffic_sign=DE:240,1020-30

Wenn der Weg so breit ist wie beschrieben und einen Straßennamen hat, war es früher vermutlich mal eine “normale” Straße. Wenn es heute als Geh/Radweg beschildert ist, kann man vermutlich lange drüber debattieren, ob das jetzt ein highway=serivce oder path ist.

1 Like

Es kommt natürlich darauf an, aber ich habe meistens highway=service getaggt.

1 Like