2 Gemeinden - 2 Straßennamen, aber nur EINE Straße

Die Ehringer Innstraße hat so ihre Besondereiten:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.23452/12.55101

Die Gemeindegrenze zwischen Polling und Mühldorf verläuft genau auf der Straßenmitte (im Landratsamt recherchiert). Das wäre auch nicht so tragisch, wenn diese nicht auch noch 2 verschiedene Namen hätte.

In Ehring - Gemeinde Polling (ich trage die Ortschaft noch nach) heisst sie Innstraße und hat gerade und ungerade Hausnummern auf der nördlichen Seite und
in Mühldorf - Kreisstadt heisst sie Ehringer Innstraße und hat gerade und ungerade Hausnummern auf der südlichen Seite.

Es gibt also ein Haus “Innstraße 10 in Polling” UND ein anderes Haus “Ehringer Innstraße 10 in Mühldorf” auf der anderen Seite.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Momentan hab ich “Ehringer Innstraße” eingetragen, weil´s im Stadtplan von Mühldorf auch so steht, aber so ganz korrekt ist das nicht.

Kniffelig, oder?

Könnte ein Fall für http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:street sein.

was steht auf dem Straßenschild?

Hallo

Wie wär es mit name:left und name:right?

Wenn name=* unbedingt sein muss, würde ich “Ehringer Innstraße / Innstraße” oder “(Ehringer) Innstraße”
Die erste Variante haben wir in Bonn bei einer vergleichbaren Situation gewählt.

Edit: Ob name:left/right von Nominatim, der Straßenlisten-Auswertung oder Wall÷E berücksichtigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Edbert (EvanE)

Auf jeden Fall sollte in diesem Fall der korrekte Straßenname mit addr:street an die Häuser getaggt werden!

Hallo

Das sind ja dolle Sachen die Ihr da bei den Straßennamen habt.

Jetzt wiedersprechen sich aber die Vorschläge, wie man diesen Fall taggen soll:

Die Straße ist aber mit

name_left = Trierer Straße

und

name_right = Ippendorfer Allee 

getaggt. http://www.openstreetmap.org/browse/way/25906428

Sollte das nicht geändert werden ?

Viele Grüße
ABausD

Hallo ABausD und herzlich willkommen im Forum.

Danke für den Hinweis.
Das name_left/right stammt aus dem Mai 2009. Durchgesetzt hat sich in den letzten 4 Jahren jedoch name:left/right. Die Zahlen bei Taginfo zeigen eine sehr deutliche Bevorzugung. Insoweit, sollte das mal angepasst werden. Ein typischer Fall von Betreibsblindheit meinerseits, hauptsache überhaupt ein Trennzeichen.

Edbert (EvanE)