2 Anfängerfragen eines OSM-Frischlings

Hallo liebe Community.

Ich bin noch “frisch” was das Thema OSM und JOSM angeht und hab 2 Fragen (die Grundlagen, siehe Wiki hab ich bereits größtenteils abgearbeitet und auch verstanden):

Mithilfe von

way
  ["name" = "Brentanostraße"];
>;
out meta;

habe ich mir die Nodes einer Straße anzeigen lassen. Diese Straße ist aufgrund einer “versetzten” Kreuzung zweigeteilt. Nun möchte ich mir jeweils die Häuser der “Teilstücke” dieser Straßen ausgeben lassen. Ist das irgendwie möglich? Hab es bisher nur geschafft die angrenzenden Häuser der gesamten Straße zu filtern… Desweiteren möchte ich wirklich alle Häuser dieser Straße finden und dann über eine Schnittstelle per Java zählen lassen. Wenn ich hierbei per

 way
  ["building"]["addr:street" = "Brentanostraße"];
  (._;>;);
  out meta;

suche, fehlen aber Häuser die nicht mit der Straße getaggt wurden. Um das zu umgehen wollte ich zusätzlich die Eingänge per

node
  ["entrance" = "yes"]["addr:street" = "Brentanostraße"];
  (._;>;);
  out meta

ausgeben lassen. Jetzt werden aber teilweise Häuser doppelt gezählt, da bei manchen Häusern die Straße als auch der Eingang mit “addr:street” getaggt wurden.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Danke :smiley:

Wie wäre es wenn du die Straße dort einträgst wo sie noch fehlt? Und am besten gleich die Hausnummer und andere Informationen dazu.

Die Unterteilung der beiden Straßenteile geht dadurch, dass Du zum Filtern eine entsprechende Umrandung verwendest, im einfachsten Falle eine Bounding Box ansonsten ein Polygon.

Vielen Dank für eure Antworten :wink:

@viw: Ich will ja nicht neue Daten eintragen, ich will an bereits vorhandenen Straßen meine genannten Dinge austesten. Also die Straße und ihre zugehörigen Häuser existieren bereits. Ich möchte jetzt wissen, welche Häuser an der einen Hälfte der Straße liegen und welche auf der anderen Hälfte liegen (nicht links und rechts sondern eben getrennt durch die Kreuzung).

@fx99: Das mit der Bounding Box wäre vermutlich etwas ungenau oder? Aber mit einem Polygon könnte es gehen. Soweit ich das verstanden hab, kann man die ja komplett selbst erstellen über Koordinaten?

Du könntest evtl. den around Filter ausprobieren, mit einem Way als Input Set. Weiß aber nicht, ob das geht und dann auch ein Buffer um den Way gelegt wird.

Kommt daraus an, wie die Straße verläuft: wenn man die Teile entweder durch eine Ost-West oder Nord-Süd Gerade exakt teilen kann, dann ist der Rest der Bounding Box ziemlich egal.
Ansonsten ein Polygon in der Art
way(poly:“50.7 7.1 50.7 7.2 50.75 7.15”);

Klingt alles sehr logisch. Werde das mit dem around-Filter sowie den Polygonen mal austesten!

Mir fällt da noch ne Frage ein, denn ich bin gestern erneut auf ein Problem gestoßen:
Ich wollte mir alle Häuser einer Straße ausgeben lassen, nur sind manche buildings nicht mit der Straße getaggt worden… Ich habe aber im Josm herausgefunden, dass deren entrances sehrwohl mit der Straße getaggt wurden. Lässt sich also eine Verbindung zwischen den Eingängen und dem Gebäude bilden, sodass ich mir am Ende eine Menge von buildings in der Straße ansehen kann?

Moin,

ich hatte das Problem noch nie - habe aber die Lösung innerhalb 30 s gefunden: :wink:

Edit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

Gruß
Georg

DANKE!!
Genau das hab ich gesucht :smiley:

Jetzt fehlt nur noch, der Rest.

Gruß
Pierre

Nochmal vielen Dank für die Infos! Habe mein Vorhaben jetzt geschafft :smiley: Die Straßentrennung werd ich dann vermutlich in der Programmlogik meines anderen Programms vornehmen (über gemeinsame Nodes dann zb.)