1600 Adressen gelöscht - wie rückgängig machen

Hallo Leute,

brauche eure Hilfe, ein neuer Nutzer hat von mir mühsam eingepflegte Adressen (addr:street; addr:housenuber) einfach mit dem Vermerk “zu viele unnötige Elemente, die nichts beschreiben, nichts anzeigen und keinen Nutzen haben” aus OSM gelöscht. Habe fast einen Herzinfarkt bekommen. Kann das evtl. ein Experte hier rückgängig machen? Habe dem Nutzer schon eine Nachricht geschickt und versucht, mich zu beherrschen… Hoffe, es ist kein Problem, dass das eine peruanische Stadt ist und ich hier im dt. Forum schreibe…

Vielen Dank!

Die Änderungssätze, AAARRGHHH:
https://www.openstreetmap.org/changeset/81891098 717 Knoten
https://www.openstreetmap.org/changeset/81891793 1649 Knoten
https://www.openstreetmap.org/changeset/81891863 31 Knoten

Ist erledigt.
Es gab nur ein paar Warnungen wegen doppelter Nummern sowie fehlender Adress-Komponenten.

Hier die neuen CS Nr.
https://www.openstreetmap.org/changeset/81993301
https://www.openstreetmap.org/changeset/81993343
https://www.openstreetmap.org/changeset/81993374

Wurde dem User mitgeteilt, dass sein Vorgehen sowie die Denkweise dahinter („alles, was ich nicht verstehe, hat keinen Nutzen“) nicht sinnvoll ist? Um zu vermeiden, dass er munter so weitermacht und man immer hinterherräumen muss?

–ks

Habe einen seiner CS mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/ES:Key:addr kommentiert und ihn per PN auf den Grund des Revert hingewiesen.

(Wäre vielleicht bei einem Revert-CS sinnvoll anzugeben, das z.B. addr:= ein zulässiger , sinnvoller Schlüssel und kein sinnloser ist.)

Ich finde an keinem der Original CS einen Hinweis, das er revertiert wurde. Das ist nicht gerade die feine Art, auf Vandalismus zu reagieren.

Wer sich auch wundert, warum da nur Adressen und keine Hääuser gemapt sind: Bin gerade auf https://www.openstreetmap.org/changeset/60915466 gestoßen :frowning:

erledigt mit Hinweis auf diese Diskussion

Adressen ohne Häuser sind gar nicht so selten.

Aber gemappte Häuser zu löschen, um sie durch Adressknoten zu ersertzen, war bestimmt keine gute Praxis.

Dann hoffen wir mal, dass der Mapper in Peru mit dieser Diskussion was anfangen kann :wink:

Google Translate gibt zwar keine literarischen Meisterwerke aus, aber zum Verständnis reicht’s meistens.

–ks

Die Häuser hatte ich zuerst selbst erstellt. Ist aber sehr unpraktisch, da es hier keine fest definierten Gebäude gibt oder gar alleinstehende Gebäude gibt, überall wird irgendwie ständig etwas hinzugebaut, überall sind kleine Wellblech-Schuppen und Anbauten, auf dem Satellitenbild ist der gesamte Wohnblock nur Dach. Die Häuser waren also eher vermutet. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden, die wenigen von mir selbst erstellten Häuser wieder verschwinden zu lassen. Sorry :wink:

das mit den “Häusern” ist so eine Sache. Es ist nicht unbedingt erforderlich (für OSM) dass die Häuser eigene von der Nachbarbebauung unabhängige Gebäude sind (das ist auch in deutschen mittelalterlichen Altstädten keineswegs immer so). M.E. ist eine Schätzung hilfreicher als gar kein Datum, auch wenn man die Trennung der Gebäude im Einzelfall anzweifeln (bzw. verbessern) kann. Erstmal anfangen, und nach und nach verfeinern…