Wir sollten uns rechtzeitig um die nötigen Lizenzen zum mappen kümmern und ein passendes tagging schon mal vorab etablieren.
“Unter der Erdoberfläche verbirgt sich ein gigantisches Netzwerk aus Pilzen, das eine entscheidende Rolle für den globalen Kohlenstoffhaushalt spielt. Ein Forschungsprojekt will dieses nun kartographieren und es so besser kennenlernen.”
Also ich sehe da kein großes Problem. Wir taggen einfach an alle Kontinente (außer Antarktis) ein mycelium=yes und haben das Thema damit flächendeckend erledigt.
Na Wüstengebiete wie Sahara, Gobi oder Atakama könnten für Pilzgeflechte schon grenzwertig werden… Obwohl, deutsche Forscher haben festgestellt, daß es in der Atakama wohl Flechten (Symbiose aus Algen und Pilze) was wäre das denn?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
9
Zum Glück ist - noch - die Erfassung jeder einzelnen Hyphe, erst Recht in ihrer Dreidimensionalität, mit OSM-Mitteln nicht machbar. So weit kann ich mit dem Editor zum Mappen nicht reinzoomen.
Aber wir können ja schon mal ein proposal für ein Tagging Schema vorbereiten.
Zuerst dachte ich ja, es geht hier um attribution, denn da mangelt es. Aber eh, wie groß sind denn die einzelnen Individuen, schlagen die den Hallimasch (aktueller Rekordhalter, wenn ich nicht irre)?
Abgesehen davon, daß es ein Speisepilz ist, der mit Vorsicht zu “genießen” ist (niemals roh verzehren), geht es hier ja im wesentlichen um die unterhalb der Erde befindlichen Prozesse der global miteinander vernetzten Pilzgeflechte.
Und da liegts Du völlig richtig, - er gilt nach seiner Biomasse gemessen als das größte bekannte Lebewesen der Welt.
Ich habe das so verstanden, daß ALLE Pilze global eine gemeinsame Masse bilden.
Und der Hallimasch kann im Dunkeln leuchten. Das ist ja auch schon mal eine stramme Leistung.
Habt Ihr die kürzlich erschienene Nachricht (z.B. in der FAZ und im österreichische STANDARD) von der steinalten und fast voll-dementen Dame gelesen, der man zwei mal Psilocybin verabreicht hat? Einmal 5 Gramm und kurz darauf nochmal 2 oder 3 Gramm.
Die ist wieder körperlich und geistig fit wie selten zuvor.
Oh, pardon! Das war nicht meine Absicht. Bei mir nicht.
Ich achte drauf, falls ich nochmal selten die IA nutze. Die Google-KI hat mir schon oft tolle und nachvollziehbare Antworten gegeben, wo ich schon Probleme hatte, die Frage zu formulieren.
Als Promt - oder wir das heißt - würde ich niemals einen Antwort-Text hier auf OSM eingeben